Nus - Dör - Homepage SV Dörbach

Spielbetrieb > Frauen 1. Mannschaft > Spielberichte > 2015/2016

Frauen-Bezirksliga West

FSG Nusbaum - SV Dörbach  4:4

Nach sechswöchiger Vorbereitung, in der ein Vorbereitungsspiel gegen Watzerath nach Toren von Tamara Niersbach, Jasmin Lenard und Sarah Kiel mit 3:1 gewonnen werden konnte, folgte letzte Woche die erste Pokalrunde gegen Thomm. Dieses Spiel konnten wir bei hochsommerlichen Temperaturen und nur 12 Spielerinnen 4:1 für uns entscheiden. Torschützen waren 2x Theresa Rach und 2x Sara Bidinger.

Zu den bekannten Abgängen im Sommer, konnten in der Vorbereitung auch Neuzugänge und langzeitverletzte begrüßt werden. So stehen Tamara Niersbach (Knorpelschaden), Christiane Thul (Knorpelschaden) und Manuela Hennen (Kreuzbandriss) wieder zur Verfügung. Neu in die Mannschaft wechselten Sara Bidinger, Stella Weirich, Maya Pardee und Sarah Staudenmayer. Aufgrund eines Kreuzbandrisses fällt Cynthia Kollay wahrscheinlich noch für den Rest der Saison aus.

Am ersten Spieltag mussten wir direkt Auswärts zum letztjährigem Mitabsteiger Nusbaum antreten. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, da musste Steffi bereits das erste Mal den Ball aus dem Netz holen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld überlief eine Nusbaumer Spielerin unsere Rechte Abwehrseite. Ihr Pass in die Mitte musste nur noch von einer Spielerin, die allerdings stark abseitsverdächtig frei in der Mitte stand, über die Linie gedrückt werden. Bevor wir uns richtig fangen und unser Spiel spielen konnten, stand es bereits 2:0 für die Gastgeber. Ein komplett identisches Tor wie beim 1:0, wo wiederum die Torschützin eher im Abseits stand als nicht. Danach kamen wir etwas besser ins Spiel und konnten selber Aktionen nach vorne zeigen, die aber allesamt nichts einbrachten. Hinten waren wir immer wieder anfällig bei Kontern und können uns hier bei Steffi bedanken, die uns mit einigen starken Paraden vor einem höheren Rückstand bewahrte. Der erste richtig starke Angriff von uns führte zum Anschlusstreffer. Jasmin bekam von Tamara den Ball auf die rechten Aussenbahn und überlief mit ihrer Schnelligkeit ihre Gegenspielerin. Kurz vor der Torauslinie konnte sie den Ball noch in die Mitte bringen, wo Chrissy dann einen Schritt schneller als die Torhüterin war und den Ball über die Linie drücken konnte. Nun waren wir am Drücker und hatten sofort die Chance zum Ausgleich. Nach einem Pass von Ela aus dem Halbfeld auf Theresa, kam diese im letzten Moment noch zum Abschluss. Die Gegnerische Torhüterin konnte den Ball aber noch zur Seite abklären wo Chrissy stand. Ihren Schuss konnte die Torhüterin aber auch mit den Fußspitzen parieren. Im direkten Gegenzug erzielte Nusbaum das 3:1. Wir wurden wieder auf der rechten Seite überlaufen und der Abschluss ging auch noch unglücklich über Steffi hinweg ins Tor. Ohne aufzustecken spielten wir unser immer besser werdendes Spiel weiter und kamen direkt wieder zu einer Torchance. Jasmin setzte sich auf der rechten Seite durch. Ihr Schuss wurde allerdings im letzten Moment noch zur Ecke geklärt. Der folgende Eckball rutschte Chrissy "gekonnt" über den rechten Außenrist hinweg über die Torhüterin ins Tor. Angetrieben von dem direkten Anschlusstreffer drückten wir nun auf den Ausgleich. Kurz vor der Pause hatte Nusbaum nichts mehr entgegenzusetzen und wir erzielten tatsächlich noch das 3:3. Chrissy konnte im Mittelfeld den Ball erkämpfen und spielte Jasmin auf der rechten Aussenbahn frei. Diese konnte wieder mal an ihrer Gegenspielerin vorbei gehen. Ihre stramme hereingabe konnte Sara Bidinger über die Linie drücken. Nach turbulenten 45 Minuten ging es mit einem 3:3 in die Pause.
Wie in der ersten Halbzeit kam Nusbaum wesentlich besser aus den Startlöchern. Doch dieses Mal überstanden wir die ersten Minuten schadlos, was sicherlich auch an der Abschlussschwäche der Gastgeber lag, da mehrere hochkarätige Chancen nicht zum Erfolg führten. Das Spiel ging weiter hin und her wobei wir jetzt auch wieder mehr mitspielten und Chancen verbuchen konnten. In der 71. Minute konnten wir dann das erste Mal in Führung gehen. Ein gewonnener Ball im Mittelfeld wurde links raus auf Kerstin gespielt. Diese nahm den Ball noch einmal mit und bediente dann Chrissy mit einem Pass durch die Schnittstelle der Abwehr. Chrissy stand frei vorm Tor und legte den Ball überlegt an der Torhüterin vorbei ins Tor. Leider hielt der Jubel nicht lange, da Nusbaum nur drei Minuten später ausgleichen konnte. Eine Nusbaumer Spielerin wurde nicht energisch genug gestört, sodass sie aus gut 20 Metern abziehen konnte. Ihr Schuss klatschte ans Lattendreieck und sprang zurück in den Strafraum, wo die Gastgeberinnen schneller schalteten und zum 4:4 ausglichen. Die letzten 15 Minuten waren ein hin und her mit teilweise besten Möglichkeiten, die allesamt ungenutzt blieben. Unsere beste Chance war noch ein Angriff über Jasmin. Diese drang in den 16er ein. Bevor sie jedoch schießen konnte, wurde sie hinten an den Hacken getroffen. Der Elfmeterpfiff blieb aber aus. Somit blieb es beim 4:4.

Man hat gesehen, dass noch mehrere Baustellen offen sind und wir von vornherein konzentriert sein müssen. Positiv anzumerken ist aber auf jeden Fall, dass wir uns nach zweimaligem zwei-Tore-Rückstand nicht haben hängen lassen und so, wenn auch glücklich, noch einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten.

1:0 Lea Finkler (2.)
2:0 Lea Finkler (14.)
2:1 Christiane Thul (Jasmin Lenard) (27.)
3:1 Hannah Böhme (31.)
3:2 Christiane Thul (Jasmin Lenard) (35.)
3:3 Sara Bidinger (Jasmin Lenard) (42.)
3:4 Christiane Thul (Kerstin Werner) (71.)
4:4 Hannah Böhme (74.)

Besondere Vorkomnisse:
Gelbe Karte für Jasmin Lenard wegen Meckerns (86.)

Es spielten:

Unser nächste Spiel findet am Samstag, den 19.09.15 um 19 Uhr in Bitburg statt. Gegner ist dort die zweite Mannschaft des FC Bitburg.