12.10.2015 - Homepage SV Dörbach

12.10.2015

News > 2015

Dörbacher Doppelschlag sorgt für Überraschung

Überblick: Bitburg verliert zu Hause mit 1:2 - Zell feiert gegen Föhren seinen ersten Heimsieg
Wachablösung an der Spitze: Durch die Bitburger Heimniederlage gegen Dörbach übernahm die SG Schneifel Stadtkyll nach dem 3:0 in Thomm die Tabellenführung. Leiwen kam in Rascheid nicht über ein Remis hinaus.

FC Bitburg - SV Dörbach 1:2 (1:0).
Bitburg war im ersten Abschnitt die deutlich überlegene Elf. Ein Handelfmeter wurde nicht gegeben. Tobias Maier erzielte in der 26. Minute per Kopf auf Vorlage von Simon Floß sein erstes Saisontor und brachte den FC in Führung. Die "Ampelkarte" für Bitburgs Dennis Wadych (31.) verursachte dann einen Riss im Spiel der Bierstädter, die sich nach der Pause binnen zehn Minuten durch einen Dörbacher Doppelschlag von Kai Edringer (68.) und Daniel Mehrfeld (78.) geschlagen geben mussten. Kevin Arbeck verpasste mehrfach bei gefährlichen Kontern das Remis.

SG Osburg/Thomm - SG Schneifel Stadtkyll 0:3 (0:1).
Mit einem klaren Gästesieg endete das Verfolgerderby in Thomm. Die Osburger Offensive blieb trotz weitgehender Dominanz ohne Durchschlagskraft, Stadtkyll dagegen zeigte sich eiskalt im Abschluss. Obwohl die Hochwälder in den ersten 45 Minuten das dominante Team waren, lagen die Schneifeler schon zur Pause mit in Front. Nach einem Freistoß von Stephen Kinnen ließ Osburgs Keeper Martin Leinenweber das Leder nach vorne abprallen - Christoph Fuhrt staubte gedankenschnell zum 1:0 ab (33.). Die Gäste kamen mit einer besseren Einstellung aus der Kabine, standen in der Defensive sicher und setzten immer wieder gezielte Konter. Auf Vorlage von Fuhrt traf Stephen Kinnen im Nachschuss zum 2:0 (57.). Osburgs Aufholjagd blieb nach vergebenen Großchancen von Pascal Wilhelm und Sebastian Otto ohne Erfolg. Kaltschnäuziger waren die Gäste, die in der Schlussminute durch Andre Klemp den dritten Treffer erzielten.

SG Buchholz - SG Lüxem/Wittlich 2:0 (0:0).
Auch im Derby vor 150 Zuschauern in Pantenburg hoffte das Schlusslicht aus Lüxem/Wittlich vergeblich auf die Wende. Die Kreisstädter waren sich dem Ernst der Lage bewusst und gingen entsprechend kämpferisch die Partie an. Die wenigen Chancen blieben aber ungenutzt. Nach der Pause hatte Buchholz die Begegnung im Griff. Die Einwechslung von Patrick Scheid brachte mehr Schwung in das Angriffsspiel der Gastgeber. Folgerichtig erzielte Scheid den Buchholzer Führungstreffer (55.). Die Elf von Coach Gräfen blieb auch in der Folge das präsentere Team und erhöhte eine Viertelstunde vor dem Spielende durch Dominic Klein auf 2:0.

SG Rascheid/Geisfeld - SV Leiwen-Köwerich 1:1 (1:0).
In Rascheid hielt sich die Freude über das Remis gegen den Tabellenzweiten aus Leiwen in Grenzen. "Da war heute mehr drin. Wir haben uns nicht belohnt, die Chancenausbeute war mangelhaft", sprach Rascheids Fußballchef Uwe Cronauer von einem deutlichen Chancenplus der Hochwälder. Zur Pause (1:0) glaubten viele Fans noch an einen Sieg der Knippel-Elf, nachdem Pascal Eli eine mustergültige Vorarbeit von Andre Lochen genutzt hatte. Nach der Pause suchten beide Teams ihr Heil in der Offensive, doch auch die Gäste zeigten Nerven. So scheiterte Leiwens Marco Unnerstall nach Foul an Marius Weis mit einem Strafstoß am Rascheider Keeper Simon Jung (55.). Dann die 69. Minute: Ein Rascheider Angriff wurde durch eine umstrittene Abseitsentscheidung unterbrochen. Im Gegenzug nutzte Leiwens Daniel Alsina-Fonts die Gelegenheit clever zum 1:1-Ausgleich.

SV Zeltingen-Rachtig - SG Ellscheid 0:0.
Als einen kleinen Schritt nach vorne wertete Zeltingens Trainer Werner Feyen das Achtungsremis des Tabellenvorletzten gegen den Vizemeister aus Ellscheid. "Das Remis geht absolut in Ordnung", war Feyen "hochzufrieden" mit der Leistung seiner Elf, die bei einem 30-Meter-Schuss von Jonathan Kuhn die beste Siegchance hatte. Ellscheid war an der Mosel die spielbestimmende Elf, biss sich jedoch an der kompakten Abwehr der Einheimischen die Zähne aus.

SG Ruwertal - SG Wallenborn 0:1 (0:0).
Die Partie der neuformierten Ruwertaler Elf gegen Wallenborn stand für das Stoffels-Team unter keinem guten Stern. Mit 0:1 verlor die Elf von der Ruwer schon das dritte Heimspiel. In der absolut ausgeglichenen Partie geizten beide Teams mit Tormöglichkeiten, erst im zweiten Durchgang wurde die Partie munterer. Das Tor von Wallenborns Spielführer Benjamin Duckart, der in der 54. Minute mit einem 25-Meter-Sonntagsschuss genau in den Torwinkel traf, entschied die Partie. Kurz vor Schluss sah der Ruwertaler Max Herres die Rote Karte.

SG Zell - SV Föhren 3:2 (1:1).
Aufatmen in Zell: Gegen den Neuling aus Föhren gelang der Elf von Coach Özgür Akin der lang ersehnte erste Heimsieg der Saison. Auf Vorlage von Nils Kiesewetter markierte der beste Zeller, Marcel Michalski (16.), den Führungstreffer. Föhren blieb die Antwort nicht schuldig, glich durch Axel Meyer aus (25.). Nach der Pause schlug die Stunde von Zells Torjäger Markus Boos, der auf Assistenz von Alaudin Hajdarin die Moselaner erneut nach vorne brachte (55.). In der turbulenten Schlussphase glich Axel Meyer für Föhren aus (80.), doch zwei Minuten später nutzte Boos ein Zuspiel von Benny Wiersch zum 3:2-Siegtreffer.