25.11.2015 - Homepage SV Dörbach

25.11.2015

News > 2015

Qualifizierte Trainer: JSG Untere Salm geht neue Wege

Qualifizierte Trainer sind ein wichtiger Grund dafür, dass Eltern ihre Kinder bei einem Verein anmelden. Spielerisch das Fußballspielen erlernen, dem natürlichen Bewegungsdrang Rechnung tragen, Koordinationsabläufe in Spielformen trainieren, Spaß und Freude am Training vermitteln: Das alles und noch viel mehr sollte ein Kinder- und Jugendtrainer können. Die JSG Untere Salm (mit den Vereinen Arenrath, Niersbach, Bruch, Gladbach, Dreis, Dörbach, Sehlem, Klausen, Esch und Rivenich), und hier besonders der sportliche Leiter Uwe Max, haben sich genau das auf die Fahnen geschrieben – Qualifizierung der Trainer ist angesagt. Und so waren 27 Trainer und eine Trainerin ausschließlich aus der eigenen JSG (!) zum Start des Basiswissenlehrgangs des FVR am vergangenen Freitag in Dreis erschienen.

FVR-Vizepräsident Alois Stroh, Kreisjugendleiter Günter Thiesen und Referent Dieter Kerschsieper waren von der Organisation einer solchen Maßnahme und der Teilnehmerzahl positiv überrascht. „Das ist eine nachahmenswerte Maßnahme, die unseren Respekt und unsere Anerkennung verdient! Denn die gesamte Gruppe wird nicht nur das „Basiswissen“ absolvieren, sondern zeitnah auch an den schon terminierten weiterführenden Lehrgängen Teamleiter Kinder und Jugend teilnehmen. Danach wollen alle Teilnehmer sogar zur Prüfung nach Koblenz kommen, damit am Ende die C-Lizenz erreicht wird“, sagte Stroh. „Einzelne Lehrgänge für JSGs oder Vereine haben wir schon öfter angeboten. Das ist nun aber das erste Mal, dass für eine solch große geschlossene Gruppe aus nur einer JSG gleich alle Lehrgänge bis hin zur C-Lizenz-Prüfung organisiert werden. Wir danken auch Organisator Uwe Max und dem 1. Vorsitzenden des SV Dreis, Jörg Köhler, für die Ausrichtung des Basiswissenlehrgangs. Gerne sind wir vom Lehrstab des Fußballverbandes Rheinland der Bitte von Uwe Max nachgekommen und haben diese dezentrale Ausbildung bei der JSG Untere Salm ermöglicht."