27.08.2015 - Homepage SV Dörbach

27.08.2015

News > 2015

Ein Derby in Osburg und ein Spitzenspiel im Miniformat

SG Ruwertal sucht ihre Form - Leiwen plant Fortsetzung des Torreigens - DJK St. Matthias empfängt den SV Föhren mit Wut im Bauch

SG Osburg - SG Ruwertal (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Osburg)
Licht und Schatten gab es zum Einstand von Osburgs neuem Trainer Dirk de Wit. Dem glanzvollen 2:0 gegen Zeltingen ließen die Hochwälder ein 2:3 beim Aufsteiger in Bitburg folgen.
Total neben der Spur läuft derzeit die SG Ruwertal, die die verletzungsbedingten Ausfälle noch nicht kompensieren konnte und sich zudem im Umbruch befindet. Bei der Eröffnungsbilanz stehen die Niederlagen gegen Rascheid und St. Matthias auf der Sollseite. Im Derby sind die Punkte also heiß umkämpft.

SG Neumagen-Dhron - SG Ellscheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Neumagen)
Der Aufsteiger aus Neumagen ist schon früh in der Liga angekommen. Der Sieg gegen Wallenborn und das Remis in Dörbach geben der Elf von Sascha Kohr Rückhalt und Selbstvertrauen. Gegen Ellscheid müssen sich die Moselaner aber warm anziehen. Der amtierende Vizemeister unterlag zuletzt unglücklich gegen Stadtkyll und will die Scharte mit einem Sieg an der Mosel auswetzen.

SV Leiwen-Köwerich - SV Dörbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Hartplatz Leiwen)
Auf den harten Boden der Tatsachen will Leiwen den Derbygegner aus Dörbach führen. Auf dem Ascheplatz in der Leiwener Ortsmitte plant die Mannschaft von Trainer Helmut Freischmidt eine Fortsetzung des Torreigens. Sieben Treffer sammelten die Moselaner in den ersten zwei Startspielen gegen Föhren und Wallenborn, doch im vergangenen Frühjahr ertrotzte die von Bernd Körfer betreuten Salmtaler ein torloses Remis. Die Nullnummer gegen Neumagen bescherte Dörbach auch den bislang einzigen Saisonzähler.

SG Rascheid - SG Wallenborn (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Rascheid)
Während Rascheid durch den Sieg gegen Ruwertal gleich zu Saisonbeginn wieder Betriebstemperatur erreichte, blieb Wallenborn in den Startblöcken hängen. Niederlagen in Neumagen und zu Hause gegen Leiwen-Köwerich brachten der Mannschaft schon sieben Gegentreffer ein. Auch der Hochwald war bislang kein gutes Pflaster für die Eifeler. Im vergangenen Frühjahr ging das Team mit 0:4 in Rascheid unter.

DJK St. Matthias - SV Föhren (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Trier-Feyen)
Ungeschlagen holte der SV Föhren die Meisterschaft in der A-Liga Trier-Saarburg und schaffte damit souverän den direkten Wiederaufstieg. Dass in der neuen Liga ein rauer Wind weht, musste die Elf von Trainer Christian Esch bei der 0:3-Premiere in Leiwen erfahren. Gegen die SG Rascheid gelang unter der Woche jedoch der erste Saisonsieg. Mit der DJK wartet ein Team mit Spielwitz und großer Kampfmoral auf die Föhrener. St. Matthias fühlte sich bei der Auftaktniederlage gegen Bitburg benachteiligt, revanchierte sich aber mit dem Sieg im Ruwertal. Gegen Föhren sind die Trierer heiß auf den ersten Heimerfolg.

SG Buchholz - FC Bitburg (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Pantenburg)
Das erste Spitzenspiel im Miniformat steigt in Pantenburg, wo mit Buchholz und Bitburg zwei optimal gestartete Teams aufeinandertreffen. Buchholz will dem Abstiegskampf schnellstmöglich aus dem Weg gehen und machte zum Saison-Einstieg die Moselclubs aus Zell und Zeltingen nass. Auch Bitburg befeuerte durch die Siege gegen St. Matthias und Osburg die Gerüchte über eine Geheimfavoritenrolle. Den bis dato letzten Ligavergleich zwischen beiden Teams gab es im April 2011: Da gewann der FC Bitburg deutlich mit 4:1.