24.04.2016 - Homepage SV Dörbach

24.04.2016

News > 2016

Willensstark: SV Föhren sorgt für Paukenschlag

Bezirksliga im Überblick: Schlusslicht gewinnt in Dörbach - Bitburgs Topstürmer sehen Rot - Schnee in Ellscheid
Dem Tabellenletzten der Bezirksliga West, SV Föhren, ist die große Überraschung gelungen. Beim Topteam SV Dörbach gewann Föhren mit 2:1. Alles weitere hier in unserem Bezi-Überblick.

SV Dörbach - SV Föhren 1:2 (1:1)
Riesen-Überraschung in Dörbach: Der Tabellenletzte aus Föhren entführte beim Titelanwärter von der Salm die Siegpunkte, und das nicht einmal unverdient. "Der Akku ist leer. Der Substanzverlust war spürbar. Die Jungs waren teilweise sehr müde", wollte Dörbachs Trainer Bernd Körfer seiner Elf keinen Vorwurf machen. Föhren nutzte eine der letzten Chancen im Abstiegskampf willensstark und leidenschaftlich, geriet aber zunächst durch den Dörbacher Führungstreffer von Manuel Bemsch in Rückstand (8.). Fünf Minuten vor der Pause leitete Simon Monzel mit dem Ausgleich die Wende ein. Auch nach der Pause bekam Dörbach die Partie nicht in den Griff und musste sich nach dem Föhrener 2:1, wiederum durch Simon Monzel (80.), geschlagen geben.

SG Rascheid/Geisfeld - DJK St. Matthias Trier 2:1 (2:1)

SV Leiwen-Köwerich - SG Osburg/Thomm 1:0 (0:0)
Im Derby gegen Osburg schlugen die Leiwener Minimalisten wieder zu. Auf schwerem Geläuf mühte sich der Tabellenführer zu einem Arbeitssieg gegen den Tabellenzehnten. "Zurzeit hapert es bei uns im Spielfluss. Unsere Gegner stellen sich hinten rein und verteidigen mit Mann uns Maus", zählte für Leiwens Trainer Helmut Freischmidt nur der Sieg. Mann des Tages in den Leiwener Weinbergen war Marco Unnerstall, der in seiner typischen Art vier Gegenspieler austanzte, selbst durch ein Foulspiel nicht zu bremsen war und schließlich zum Siegtreffer einschoss (74.).

SG Ellscheid - SG Ruwertal 2:3 (0:0)
Mit dem Auswärtssieg in Strohn gelang der SG Ruwertal ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Im mäßigen ersten Durchgang gab es kaum Höhepunkte, und als die Spieler nach dem Pausentee aus der Kabine kamen, war der Platz schneebedeckt. Ellscheid fand sich zunächst auf dem ungewohnten Geläuf besser zurecht und legte durch Marcel Riemann das 1:0 vor (55.). Dann schafften die Gäste binnen fünf Minuten die Wende. Fabian Regel köpfte das Leder zum 1:1 in die Ellscheider Maschen (65.), und Martin Flesch legte mit einem Distanzschuss zum 2:1 für Ruwertal nach (70.). Mit dem 3:1 (80.) machte Fabian Regel zehn Minuten vor Schluss den Deckel drauf auf den Gästesieg. In der vorletzten Minute verkürzte Markus Schmitz nur noch auf 2:3.

SG Neumagen-Dhron/Trittenheim - SG Buchholz 4:0 (1:0)
Sebastian Leitzgen war im ersten Abschnitt für die prickelnden Momente im Neumagener Team zuständig. Zunächst verfehlte er mit einem Kopfball nur knapp das Buchholzer Gehäuse (22.), doch fünf Minuten später kickte Leitzgen auf Vorlage von Frank Chalve zur 1:0-Pausenführung ein. Vier Minuten nach Wiederbeginn fiel bereits die Vorentscheidung. Neumagens Lukas Bollig scheiterte mit einem Foulelfmeter am Buchholzer Keeper Sebastian Groß, doch im Nachschuss war Christoph Bechtel zum 2:0 erfolgreich. Auf Vorlage von Frank Chalve zeichnete Bechtel auch für das 3:0 verantwortlich (62.). Der vierte Neumagener Treffer, den Christoph Eifel auf Zuspiel von Johannes Thomas erzielte, rundete den ungefährdeten Sieg ab.

SG Wallenborn - SG Zell 1:1 (1:0)
Auch gegen Zell fand Wallenborn nicht zur gewohnten Heimstärke zurück. "Wir hätten zur Pause klar führen müssen", reihte Wallenborns Trainer Stephan Zimmer die vielen vergebenen Chancen aneinander. Immerhin erzielte Sebastian Zimmer in der 33. Minute die Pausenführung für die Eifeler. Nach der Pause kam Zell besser ins Spiel und verdiente sich den Ausgleich. Markus Boos traf in der 60. Minute zum 1:1. Die Gelb-Rote Karte für Wallenborns Pascal Haak (83.) hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis.

SG Schneifel Stadtkyll - SV Zeltingen-Rachtig 0:2 (0:1)
In Auw wuchs der abstiegsbedrohte Gast aus Zeltingen über sich hinaus. "Bei uns haben ein paar Prozente gefehlt. Bei Zeltingen hat man gemerkt, dass die Mannschaft die Punkte wollte", sprach SG-Trainer Jörg Stölben von einer vermeidbaren, aber nicht unverdienten Niederlage seiner Elf. Sehenswert war der Zeltinger Führungstreffer: Nach einer Brustannahme mit dem Rücken zum Tor schlenzte Alexander Schiffmann den Ball aus der Drehung in die lange Torecke zum 1:0 (37.). Stadtkyll antwortete mit Großchancen von Christos Pitos und Artur Heck und legte im zweiten Abschnitt auch tempomäßig zu. Doch die Gäste blieben mit Kontern gefährlich. Ein erfolgreich abgeschlossener Angriff von Florian Blesius zum 2:0 (72.) brachte schließlich die Entscheidung.

SG Lüxem/Wittlich - FC Bitburg 1:1 (0:0)
Schwerer als der Punktverlust beim Tabellen-13. Lüxem wogen beim Titelkandidaten aus Bitburg die beiden Roten Karten für Kevin Arbeck und Andreas Neuerburg, die diese sich nach dem Schlusspfiff nach einem Disput mit dem Schiedsrichter einhandelten. Lüxem spielte gegen die stärkste Mannschaft der Rückrunde couragiert und erzwang zur Pause ein torloses Remis. Nach der Pause kam Bitburg besser ins Spiel und markierte durch Frank Valerius das 1:0 (65.). Lüxem gab nicht auf, suchte sein Glück über Konterangriffe und hatte in der 75. Minute Erfolg, als Yannic Nau zum 1:1 traf. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Heiko Kreutz folgten dann die Roten Karten für die beiden Bitburger Topstürmer, die FCB-Trainer Fabian Ewertz als "völlig überzogen" wertete.