06.09.2015 - Homepage SV Dörbach

06.09.2015

News > 2015

Erleichterung in Dörbach

SVD gewinnt Heimspiel gegen Rascheid und feiert ersten Saisonsieg - Gäste vergeben Elfmeter
In einer umkämpften Partie auf dem Dörbacher Kunstrasen ist den Gastgebern der ersehnte erste Saisonsieg gelungen. Nils Thörner erzielte mit einem sehenswerten Dropkick das Tor des Tages.
Es ist eine der typischen Geschichten das Fußballs: Ein verschossener Elfmeter, ein Tor beinahe im Gegenzug - und der Spielverlauf ist auf den Kopf gestellt.
So auch geschehen beim Spiel des SV Dörbach gegen die SG Rascheid. Nach einem Foul des Dörbacher Tormanns Kevin Witz an Pascal Eli in der 33. Spielminute zeigte der Unparteiische Dominic Mainzer auf den Elfmeterpunkt. Aktive und Unterstützer der Heimmannschaft wiesen lautstark darauf hin, dass sie diese Entscheidung nicht teilten. So auch der Dörbacher Trainer Bernd Körfer: Er habe zwar die nötige Cleverness seines Torhüters vermisst, eine Berührung habe es aber seiner Meinung nach nicht gegeben.
Unplatzierter Strafstoß
Daniel Lochen nahm sich der Aufgabe an und scheiterte mit einem unplatzierten Strafstoß an Witz. Nur drei Minuten nach dem verschossenen Elfmeter erhielt Nils Thörner einen hohen Ball am Strafraum des Gegners, verarbeitete ihn technisch anspruchsvoll und schloss mit einem strammen Schuss in den Winkel des Rascheider Tores ab. Gäste-Torwart Simon Jung war chancenlos.
Vorangegangen war diesen Szenen eine Druckphase der Rascheider, die im Begriff waren, das Spiel nach einem schleppenden Beginn an sich zu reißen. Denn zunächst schien das Konzept der SG, tief zu stehen und mit schnellen Kontern zu Chancen zu kommen, nicht zu fruchten.
Bereits in der neunten Minute hatte Dörbach die erste Chance durch Thörner, der die Räume in der Rascheider Hintermannschaft aber nicht zu nutzen wusste. Nun kamen allerdings die Gäste zum Zug, die durch den in dieser Phase auffälligen Matthias Loois zwei hochkarätige Möglichkeiten nach Kontern ausließen (26./29.).
Nach der Pause schien es zunächst so, dass der Führungstreffer die Dörbacher beflügelt. Der SVD startete druckvoll und erhielt durch Kai Edringer, der freistehend an Torwart Witz scheiterte, eine Großchance zum Ausbau der Führung (51.).
Doch der Eindruck täuschte, und das Spiel verflachte zusehends. Beide Mannschaften leisteten sich individuelle Fehler und viele Fouls, die Schiedsrichter Mainzer zu mehreren Verwarnungen veranlasste. Torabschlüsse gab es nur noch vereinzelt, nennenswerte Chancen waren nicht dabei.
Dörbachs Trainer Körfer war die Erleichterung nach dem Spiel anzumerken. "Meine Mannschaft hat nach guten Leistungen in den vergangenen Wochen endlich den verdienten ersten Sieg eingefahren."

SV Dörbach: Witz - Bösen, Görgen, Plein, Gerten - Haas, Edringer, Thörner, Gulden (90. Grewis), Poloshenko - Bemsch (81. Pinjuh)

SG Rascheid: Jung - Alt, J. Gaspers, Kolling - S. Gaspers, D. Lochen, Eli, J. Lochen - Leyendecker (84. Großmann), A. Lochen (71. Trierweiler) - Loois

Tor: 1:0 Nils Thörner (37.)

Schiedsrichter: Dominic Mainzer (Konz)

Zuschauer: 150

Besonderes Vorkommnis: Daniel Lochen (SG Rascheid) scheitert mit einem Foulelfmeter an Kevin Witz