30.09.2016 - Homepage SV Dörbach

30.09.2016

News > 2016

AH Salmtal ist VG-Pokalsieger 2016

Die in der Saison 2016 neu gegründete AH Salmtal (ehem. AH Salmrohr, AH Dörbach) ist VG-Pokalsieger im Jahre 2016.
Bereits im ersten Jahr der Zusammenlegung beider AH-Mannschaften gelang mit dem Sieg des VG-Pokals ein großer Erfolg.
Der Weg ins Endspiel verlief über drei Stationen.
Am 04.06. besiegte unser Team beim Sportfest in Minderlittgen die AH Buchholz mit 5:1. In einem nie gefährdeten Sieg schossen  Oeffling M., Brandt J., Klein K., Quade M. und Hower W. die Tore.
Das Halbfinale fand am 02. Juli im Stadion in Salmrohr statt.
In einem spanenden Spiel konnte die AH Neuerburg/Platten durch Tore von Michael Quade und Martin Oeffling, nach einem 0:1 Rückstand, 2:1 besiegt werden.
Im Rahmen des Sportfestes der AH Hasborn fand am 27. August das Finale in Hasborn statt.
Endspielgegner war die AH Deudesfeld/Meerfeld.
Sehr konzentriert, vor allem im Abwehrbereich, ging unsere Elf das Spiel an und konnte durch ein Freistoßtor von Matze Kranz mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit gehen.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel intensiver und härter geführt. Vor allem unser Gegner  zeigte uns, dass in der tiefen Eifel die Gangart etwas ruppiger ist als bei uns.
Das Spiel bekam nun Endspielcharakter. Es boten sich Chancen auf beiden Seiten, aber alles was unsere gut organisierte Abwehr nicht verhindern konnte, war sichere Beute unseres sehr gut aufgelegten Torwartes Thorsten Schmitz.
Als dann Michael Quade Mitte der zweiten Halbzeit, nach Vorlage des für Walter Hower eingewechselten Karli Klein, auf 2:0 erhöhte, schien die Partie gelaufen. Doch die AH Deudesfeld/Meerfeld wollte sich nicht so ohne weiteres geschlagen geben und drängte auf den Anschlusstreffer. Unsere Abwehrreihe mit Martin Oeffling, Markus Krewer, Ralf Felzen und Mario Heck hielt sich tapfer. Nach wiederholtem Foulspiel musste Mario Heck 10 Minuten vor Spielende den Platz verlassen. Unser Mittelfeld mit Konrad Berg, Stephan Hausmann, Josef Brandt, und Matze Kranz musste verstärkt Abwehrarbeit leisten und konnte nur noch sporadisch Entlastungsangriffe starten. Wir mussten umstellen, für Josef Brandt verstärkte Christian Rauen die Abwehr. Drei Minuten vor Spielende entschied der Schiedsrichter, nach einer Freistoßflanke auf Foulelfmeter. Deudesfeld /Meerfeld nutzte diese Chance und verkürzte auf 2:1. Nun wurde es noch hektischer und turbulenter. Mit Mann und Maus versuchte unser Gegner den Ausgleich zu erzielen um noch ein Elfmeterschießen zu erreichen. Christian Richter kam kurz vor Schluss für Karli Klein aufs Feld. Mit Geschick und Können konnte unsere Elf die 2:1 Führung über die Zeit retten. Als weitere Auswechselspieler standen Ottmar Max, Peter Max, Holger Rauen, Klaus Steffgen und Helmut Mathei zur Verfügung. Sie und zahlreich angereiste Fans unterstützten die Mannschaft lautstark.
Unter großem Jubel wurde anschließend der Pokal von VG-Bürgermeister Dennis Junk übergeben.