15.04.2016 - Homepage SV Dörbach

15.04.2016

News > 2016

Stühlerücken beim SV Föhren

Bezirksliga-Vorschau: Ex-Schweich-Coach Eric Schröder beerbt Trainer Christian Esch in Föhren - Esch nach Tarforst - Abstiegsgipfel in Zeltingen verspricht Spannung - Fernduell an der Tabellenspitze
Das Führungsduo der Fußball-Bezirksliga geht am Wochenende auf Reisen. Der SV Leiwen-Köwerich und der SV Dörbach müssen bei den abstiegsbedrohten Clubs in St. Matthias und im Ruwertal ihren Führungsanspruch verteidigen. Im Verfolgerduell in Bitburg kann Ellscheid den Vormarsch der Eifeler in Richtung Spitze stoppen. Derweil dreht sich das Trainerkarussell.

FC Bitburg - SG Ellscheid (Freitag, 20 Uhr, Kunstrasen Bitburg)
In Bitburg steht ein brisantes Verfolgerduell um einen Platz in der erweiterten Spitzengruppe an. Beide Teams befinden sich in einem Frühjahrshoch und räumten in den vergangenen Wochen mächtig die Punkte ab.

SG Osburg/Thomm - SG Neumagen-Dhron/Trittenheim (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Thomm)
Nach drei Niederlagen in Folge peilt Osburg wieder einen Heimsieg an. Die jüngsten Heimvorstellungen gegen Lüxem und Dörbach verliefen ohne Sieg. Auch in Stadtkyll gab es beim 1:4 nichts für die Hochwälder zu holen. Auch Neumagen kocht derzeit auf Sparflamme. Der Aufsteiger wartet seit vier Spieltagen auf einen Dreier.

SV Zeltingen-Rachtig - SG Lüxem/Wittlich (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Zeltingen-Rachtig)
Hochspannung ist in Zeltingen garantiert, wenn sich die beiden Derbyrivalen im Abstiegskampf treffen. Zeltingens Bemühungen um einen Ausbruch aus dem Keller wurden durch die jüngsten Niederlagen gegen Dörbach und Ellscheid unterbrochen. Auch Lüxem schwankt zwischen Hoffen und Bangen. Dem 2:0-Coup in Osburg folgte das ernüchternde 2:3 gegen Buchholz.

SG Buchholz - SG Schneifel Stadtkyll (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Hasborn)
Einen sicheren Mittelfeldplatz im Rücken, buhlen beide Teams um eine gute Platzierung bei der Endabrechnung. Mit 44 Punkten hat der Tabellenvierte aus Stadtkyll noch Chancen auf einen Platz auf dem "Treppchen". Gemein ist beiden Teams die beständige Form. Stadtkyll kehrte nach drei Remis mit dem 4:1 gegen Osburg wieder in die Erfolgsspur zurück. Buchholz glückte beim 3:2 in Lüxem der vielleicht entscheidende Schritt Richtung Klassenerhalt.

DJK St. Matthias - SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Trier-Feyen)
Die Mattheiser treten im Abstiegskampf auf der Stelle. Die Remis gegen Stadtkyll und Neumagen bedeuteten nur kleine Schritte in Richtung sicheres Mittelfeld. Auch gegen Leiwen sind die Erfolgsaussichten überschaubar. Der Tabellenführer ist gut beraten, die kampfstarken Trierer trotz des klaren Hinspielerfolgs nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

SG Zell - SG Rascheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Zell)
Im vergangenen Jahr zählten beide Clubs noch zur Liga-Elite, in der laufenden Saison werden nur noch die Gäste diesen Ansprüchen gerecht. Rascheid festigte trotz einiger Ausrutscher seinen sechsten Tabellenplatz und stellte mit der Verpflichtung von Trainer Timo Zeimet bereits die Weichen für die neue Saison. Sorgenvoll blickt dagegen Zell dem Saisonfinale entgegen. Die Moselaner sind drei Spiele ohne Sieg und kassierten in Föhren ein schmerzliches 0:1 im direkten Abstiegsduell.

SV Föhren - SG Wallenborn (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Föhren)
Noch ist Föhren nicht verloren! Der 1:0-Sieg gegen Zell weckt beim Schlusslicht die Lebensgeister. Wallenborn ist mit 29 Zählern noch nicht endgültig aus dem Abstiegs-Schneider, zumal im jüngsten Heimspiel nur ein torloses Remis gegen Ruwertal gelang.
Neuer Trainer beim SVF zur neuen Saison wird Eric Schröder (Foto: TV-Archiv). Er löst Christian Esch ab, der beim FSV Tarforst anheuert (Bericht oben). Schröder war Spieler bei Eintracht Trier, Grevenmacher und Föhren. Er hat auch schon reichlich Trainererfahrung gesammelt. Der 44-Jährige ist ein Föhrener Eigengewächs, der zunächst die Junioren aus Föhren/Hetzerath und Schweich betreute, ehe er für zweieinhalb Jahre die Rheinlandliga-Mannschaft der Mosella übernahm. Schröder wird das Amt auch im Falle eines Abstiegs in der A-Klasse antreten.

SG Ruwertal - SV Dörbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Kasel)
Die Heimniederlage gegen Bitburg kostete Dörbach die Tabellenführung, doch sechs Spieltage vor Saisonschluss ist die Zuversicht der Salmtaler ungebrochen. Dörbach reist mit dem guten Gefühl eines 6:0-Hinspielerfolgs in Kasel an, darf die zuletzt aber eifrig punktenden Gastgeber nicht unterschätzen.