21.07.2016 - Homepage SV Dörbach

Quelle: Fupa.net

Das sind die Neuen

Fußball-Bezirksliga im Sommercheck - Erste von vier Folgen: Die Zu- und Abgänge
Die Messlatte liegt hoch: Erst in einem Entscheidungsspiel wurde am Ende einer spektakulären Saison die Meisterschaft zugunsten des SV Leiwen-Köwerich entschieden. Fünf Neuzugänge gab es.

Was hat sich in der Sommerpause in der Liga getan? Im ersten Teil des TV-Sommerchecks stehen die fünf neuen Klubs auf dem Prüfstand.

SV Konz
Nach zwei Jahren in der Rheinlandliga muss der SV Konz seine Zelte wieder in der Bezirksliga aufschlagen. Der drittletzte Platz in der höchsten Verbandsspielklasse reichte den Saar-Mosel- Städtern nicht zum Verbleib in der regionalen Eliteklasse. "Schade, dass die Saison ein bitteres Ende gefunden hat", sagt Trainer Alex Stieg. Co-Trainer Eric Wolff verließ den Verein, Frank Wacht wird neuer Coach in Saarburg. Auch Jason Thayaparan (Trier-Tarforst) und Kemil Hasecic (Luxemburg) verließen den Klub. Neu im Konzer Teams, sind die Ex-Zewener Leon Blankenmeister und Tim Kugel. Tim Lautwein kam vom SV Eintracht Trier und Jon Becker wechselte aus dem luxemburgischen Mertert nach Konz. Seit gut zwei Wochen befinden sich die Konzer in der Vorbereitung auf die neue Saison, Höhepunkt der Testphase ist die Partie gegen den luxemburgischen Erstligaklub Grevenmacher am 21. Juli. Zum Saisonauftakt muss Konz am 14. August gleich beim Aufsteiger aus dem Hochwald ran.

TuS Mosella Schweich
Der jugendliche Elan der Schweicher Mosella reichte im letzten Jahr in der Rheinlandliga (noch) nicht zum Überleben. Der zweitletzte Tabellenplatz bedeutete den Abstieg für die Talenteschmiede an der Mosel, Trainer Jochen Weber betrachtet die Situation realistisch: "Nach dem großen Umbruch haben wir die mit Abstand jüngste Mannschaft in der Rheinlandliga gestellt. Die Jungs sind den hohen Erwartungen noch nicht gerecht geworden, aber das Potential ist vorhanden." Als Neuerwerbungen präsentiert die Mosella die beiden Ex-Föhrener Moritz Neufang und David Kees. Aus Pölich kam Dennis Linster, aus Mehring wurde Niklas Zell geholt. Auch Patrick Salmon aus Scheiden/Mitlosheim schloss sich dem Verein an. Die Schweicher Junioren Rene Linster, Lukas Laux, Luca Bierbrauer und Björn Kraus aus der zweiten Mannschaft sollen den Kader komplettieren. Highlight der Vorbereitung ist der Test gegen den Moselrivalen und neuen Rheinlandligisten Leiwen-Köwerich am 1. August. Zum Saisonauftakt muss die Mosella am 13. August nach Thomm.

SG Hochwald
Im fußballverrückten Hochwald schwebt man derzeit auf "Wolke sieben". Binnen zwei Jahren schaffte das in die Heimat zurückgekehrte Trainerduo Florian Lorenz und Timo Mertinitz mit der SG Hochwald den Durchmarsch von der B-Liga in die Bezirksliga. Mit der Meisterschaft in der A-Liga wurde eine Euphorie im Hochwald losgetreten, die sich auch in der neuen Umgebung fortsetzen soll. "Insgesamt hat alles gut zusammengepasst. Es war nicht vorherzusagen, dass es so gut läuft", sagt Timo Mertinitz über sein neues Abenteuer. Dass der Klub eine verschworene Gemeinschaft ist, beweist ein Blick auf das Personaltableau. Kein Spieler verließ die Vereinsgemeinschaft, es wurde aber auch kein neuer geholt. Seit gut einer Woche bereiten sich die Zerfer Kicker auf das erste Bezirksliga-Heimspiel am 14. August gegen die SG Ruwertal vor. Zuvor wird noch gegen den Nachbarn aus Schoden (15. Juli) und gegen das Team aus dem saarländischen Brotdorf (22. Juli) getestet.

TuS Ahbach
Wie bei den meisten Fußballklubs mündete der Saisonabschluss der Kicker des TuS Ahbach im angesagten Mallorca-Trip, doch am Strand von Arenal gab es für den A-Liga-Meister aus dem Fußballkreis Eifel etwas Besonderes zu feiern: Nach fünfjähriger Abstinenz kehrten die Ahbacher wieder in die Bezirksliga zurück. "Endlich geht es wieder los", sagt Meistertrainer Christian Sicken. Mit den Neuzugängen Lucas Wuttgen (Kylltal Gerolstein), Björn Hoffmann (Efthöhen Tondorf) und Andre Dahm (Schneifel Stadtkyll) will Sicken, der im zweiten Jahr seines Engagements in der Eifel den Aufstieg schaffte, den spieltechnisch höheren Anforderungen gerecht werden. Gleich zum Saisonauftakt wartet am 14. August auf dem Leudersdorfer Kunstrasen ein Leckerbissen auf die Fans: Kein geringerer als der Traditionsklub aus Bitburg wird zum Aufgalopp erwartet.

TuS Kröv
Mit dem TuS Kröv meldet sich ein Traditionsklub auf der überregionalen Bühne zurück. Nach fünfzehnjähriger Abstinenz schafft der ehemalige Verbandsliga- und Bezirksligaklub mit der Meisterschaft in der A-Liga Mosel wieder den Sprung ins Rampenlicht. Für die neue Ära beim Turn- und Sportverein zeichnet Trainer Heinrich Irmisch verantwortlich, der in den letzten Jahren akribisch auf diesen Erfolg hinarbeitete. Vom letztjährigen Bezirksliga-Absteiger aus Zeltingen wurde Torwart Björn Griebler verpflichtet, auch Nils Kiesewetter und Dini Hajdari spielten in der letzten Saison in Zell bereits in der Bezirksliga. Alexander Klein kehrt nach einem Oberligajahr in Mehring an die Mosel zurück. Zuletzt schloss sich der Ex-Reiler Randy Paauwe dem TuS an. Verlassen wird den Kader nur Philipp Weyel, der aus persönlichen Gründen sportlich kürzer treten möchte. Mit dem Heimspiel gegen die SG Buchholz startet der TuS am 14. August in die neue Liga.