Dör - Sim - Homepage SV Dörbach

Spielbetrieb > Frauen 1. Mannschaft > Spielberichte > 2012/2013

Frauen Rheinlandliga

11.05.13

SV Dörbach - SG Simmern   6:0 (1:0)

-Selten war ein 2.Platz schöner-

Am Ende herrschte ausgelassener Jubel auf Seiten von Dörbach. Mit dem Sieg gegen die SG Simmern sicherte man sich die Vizemeisterschaft der Rheinlandliga.

Bevor es soweit war, lag ein hartes Stück Arbeit vor der Mannschaft. Gegner war die SG Simmern, bei der man im Hinspiel 1:1 spielte. Da man nächstes Wochenende spielfrei hat, war es das letzte Saisonspiel der Damen und nur mit einem Sieg konnte man sich die Vizemeisterschaft sichern.
Nun zum Spiel welches sich anfangs meist im Mittelfeld aufhielt, wo man auf einen gut dagegenhaltenden Gegner traf. Torraumszenen waren in der Anfangsphase Mangelware. Auch spielerisch lief in der 1.Hälfte auf Seiten von Dörbach wenig zusammen, viele Fehlpässe prägten das Spiel. Simmern hatte mit zwei Freistößen seine ersten Gelegenheiten, diese konnten jedoch von Steffi Hentschke pariert werden.
Die erste Chance für Dörbach, bot sich nach einem Eckball von Pia Lamberty, Manuela Hennen versuchte es per Seitfallzieher doch der Ball konnte geblockt werden. Im Nachschuss hatte Franziska Steilen nochmals die Chance, doch der Ball konnte auf der Linie geklärt werden.
Nach etwa einer halben Stunde, hatte Dörbach das Glück auf seiner  Seite.
Nach einem Eckball fehlte die Zuordnung und eine Spielerin konnte frei zum Schuss kommen, der Ball knallte allerdings an die Latte.
Auf der anderen Seite machte es Eva Thomas besser. Nach Zuspiel von Chrissy Thul, setzte sie sich gut im 16er durch und erzielte das 1:0. Danach war Pause und nach einer deutlichen Halbzeitansprache ging es weiter.
Kurz nach der Halbzeit bediente Franzi, Eva im 16er, die den Ball zum 2:0 im Tor unterbrachte. Auch beim nächsten Tor waren beide beteiligt, diesmal waren die Rollen getauscht. Eva spielte nach Doppelpass einen langen Ball in den 16er, die Torfrau zögerte einen Moment und Franzi spitzelte den Ball an ihr vorbei ins Tor.
Von da an lief bei Simmern kaum mehr etwas zusammen, die beide Tore waren wie ein Genickbruch.
Nach einem lang geschlagenen Ball von Anna Stoffel in den 16er, ging Eva mit ihrem Oberkörper dazwischen und der Ball zum 4:0 ins Tor.
Dörbach weiter am Drücker doch weitere Chancen von Eva und Franzi blieben ungenutzt. So musste ein Standard für ein weiteres Tor sorgen. Aus ca.25m brachte Pia Lamberty in der 77.Minute den Ball im Tor unter. Nach Ecke von Pia, hatte Katrin Barzen noch per Kopf die Chance auf ein Tor, doch der Ball wurde auf der Linie geklärt. Simmern hatte in Halbzeit zwei keine wirkliche Torchance zu verzeichnen.
Den Schlusspunkt der Partie setzte Manuela Hennen ebenfalls mit einem 20m Freistoß aus halblinker Position.

Fazit zum Spiel: In der ersten Halbzeit kein gutes Spiel gezeigt und sicherlich glücklich in Führung gegangen. Nach der Halbzeit sich gut gesteigert, die Chancen sehr gut ausgenutzt, sodass der Sieg auch in der Höhe am Ende verdient ist.

Trainer Rainer Thul: Ich bin stolz auf meine Mädels, darauf das wir die Saison so gut abgeschlossen haben und ich freue mich auf ein weiteres Jahr als Trainer.

Torfolge:
1:0 Eva Thomas (38.Min)
2:0 Eva Thomas (48.Min)
3:0 Franziska Steilen (53.Min)
4:0 Eva Thomas (64.Min)
5:0 Pia Lamberty (77.Min)
6:0 Manuela Hennen (83.Min)

Es spielten: Steffi Hentschke, Anika Lamberti, Sophie Winters, Manuela Hennen, Anna Stoffel (86.Min Christine Borsch), Pia Lamberty (80.Min Susanne Keil), Svenja Panek, Christiane Thul (75.Min Vanessa Thiel), Franziska Steilen,  Jennifer Mayer (77.Min Katrin Barzen), Eva Thomas

Zuschauer: 35

Nach einer langen Saison ist der SV Dörbach Vizemeister der Rheinlandligasaison 12/13. Nach dem Ende der letzten Saison mit dem freiwilligen Rückzug aus der Regionalliga, sowie zahlreichen Abgängen, stand man vor einem Umbruch. Neue Spielerinnen, sowie Rainer Thul als Trainer konnten verpflichtet werden. Im Laufe der Saison hat sich die Mannschaft gut entwickelt und sich am Ende mit dem 2.Platz belohnt.
Ein Erfolg, der so nicht zu erwarten war und alle Erwartungen übertroffen hat!