25.05.2016 - Homepage SV Dörbach

25.05.2016

News > 2016

Spektakulärer Höhepunkt in Wittlich erwartet

Entscheidung um die Bezirksliga-Meisterschaft am Donnerstag - FuPa berichtet im Video-Liveticker
Spektakulärer Höhepunkt einer aufregenden Saison: In einem Entscheidungsspiel wird an diesem Donnerstag um 18 Uhr zwischen dem SV Leiwen-Köwerich und dem SV Dörbach der Bezirksligameister und Aufsteiger in die Rheinlandliga ermittelt. Im Wittlicher Stadion am Bürgerwehr wird eine vierstellige Besucherzahl erwartet. FuPa ist live vor Ort.
Wittlich. Es ist alles angerichtet für ein großes Fußballfest. An Fronleichnam werden Hunderte, wenn nicht gar mehr als 1000 Fans ins Wittlicher Stadion pilgern, um das Endspiel um die Meisterkrone der Bezirksliga West und den Aufstieg in die Rheinlandliga hautnah mitzuerleben.
Dörbach holte erst am letzten Spieltag mit dem vierten Seriensieg in Lüxem den bis dahin führenden Tabellenführer aus Leiwen ein. Für die Moslaner reichte es in den beiden letzten Liga-Begegnungen gegen Bitburg und Ruwertal jeweils zu nur einem Remis. Beide Mannschaften lieferten sich mit jeweils 63 Saisonpunkten ein Rennen an der Spitze, wobei Leiwen mit nur 25 Gegentoren als bestes Defensiv-Team durchs Ziel ging und Dörbach mit 69 Saisontoren mit der drittbesten Offensive glänzte.
Das Duell an diesem Donnerstag um 18 Uhr in Wittlich ist aber auch der Schlagabtausch zwischen zwei Traditionsteams. Beide gehörten bereits der Rheinlandliga an, Leiwen stieg vor neun Jahren aus der höchsten Verbandsklasse ab, Dörbach kehrte vor fünf Jahren in die Bezirksliga zurück. Nun werden die Karten neu gemischt.

ENTSCHEIDUNGSSPIEL BEZIRKSLIGA WEST
Donnerstag, 26.05. 18:00 Uhr in Wittlich
Leiwen - Dörbach

Leiwens Trainer Helmut Freischmidt, der den Traditionsklub von der Mosel stabilisierte und die hohen Erwartungen im anspruchsvollen Leiwener Umfeld erfüllte, betrachtet seine Elf nicht in der Favoritenrolle: „Es gab keine Übermannschaft in der Liga, die über dreißig Spiele konstant gute Leistungen brachte. Ich habe immer davor gewarnt, dass die schweren Spiele erst zum Schluss kommen und Ruwertal hat alles rausgehauen und sich clever hinten reingestellt. Wir haben uns immerhin die Chance bewahrt, in einem Entscheidungsspiel den Titel zu holen“, sagt Freischmidt und gewinnt dem „echten Highlight für die Fans“ damit positive Aspekte ab. Personell haben die Moselaner alles an Bord, sogar Abwehrspieler Christopher Monzel, der in dieser Woche erst vom Gips befreit wurde, drängt wieder auf die Bank. „Wir werden uns nicht freiwillig ergeben, sondern alle Kräfte mobilisieren“.
Von einer Hochstimmung im Verein spricht auch Dörbachs Trainer Bernd Körfer, dessen Team in einem furiosen Endspurt mit vier Siegen gegen Lüxem, Ellscheid, Zell und Wallenborn den SV Leiwen-Köwerich noch einholte und im Entscheidungsspiel nun das Fußballmärchen an der Salm zu Ende schreiben will.
„Leiwen hat zwei Matchbälle vergeben, aber wir betrachten uns trotz der Siegesserie nicht als den großen Favoriten. Beide Mannschaften haben sich das ganze Jahr über beharkt und haben zu Recht das Endspiel erreicht. Wir freuen uns mächtig auf das Spektakel und haben riesigen Bock darauf“, sagt Körfer. Nach seiner Einschätzung wird die Tagesform den Endspielkrimi am Bürgerwehr entscheiden.
Außer den Langzeitverletzten meldet das Körfer-Team alle Mann an Bord. Vorhang auf also zum großen Fußballabend an der Lieser, wo es vor fünf Jahren schon einmal ein Endspiel um den Titel in der Bezirksliga gab. Im Jahr 2011 duellierten sich an gleicher Stelle Stadtkyll und Krettnach, wobei das Team aus der Eifel am Ende durch einen 4:2-Sieg im Sektbad duschen durfte und das Abenteuer Rheinlandliga ins Visier nahm.

Extra FuPa live vor Ort

FuPa Rheinland ist am Donnerstagabend live in Wittlich vor Ort. In einem Ergebnis-Liveticker halten wir alle, die nicht vor Ort sein können, über den Spielstand und die wichtigsten Vorkommnisse auf dem Laufenden. Außerdem läuft der FuPa.TV-Video-Liveticker: Die Highlights des Spiels sind nur wenige Augenblicke, nachdem sie auf dem Platz passieren, als Video-Clips online hier auf FuPa und natürlich auch nach dem Spiel jederzeit kostenlos abrufbar