19.03.2016 - Homepage SV Dörbach

19.03.2016

News > 2016

Tanz auf dem Leiwener Vulkan

Fußball-Bezirksliga: Spitzenspiel an der Kelterstation - Derby der Tabellennachbarn
Kaum ein Bezirksliga-Wochenende ohne Schlagerspiel: Am Sonntag treffen sich der Tabellenführer aus Leiwen und der hartnäckige Verfolger aus Stadtkyll zum Tanz auf dem Vulkan. Abstiegskampf pur heißt es am Tabellenende, wenn Zeltingen den Leidensgenossen aus Föhren empfängt.

SG Zell - SG Neumagen-Dhron (Freitag, 20 Uhr, Kunstrasen Zell)
Die in der Rückrunde noch sieglose SG Zell befindet sich als Viertletzter in akuter Abstiegsgefahr. Der Leistungsknick ist für Trainer Özgür Akin unerklärlich: "Uns fehlt der letzte Mumm." Die SG Neumagen erreichte durch einen Überraschungscoup in Stadtkyll die 30-Punkte-Marke und kommt immer besser in Fahrt.

SG Osburg/Thomm - SV Dörbach (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Thomm)
Dörbach hat durch die Siege gegen Leiwen und St. Matthias im Titelkampf seinen Hut in den Ring geworfen. Mit der SG Osburg verbindet der SVD aber bittere Erinnerungen, denn im Hinspiel holten sich die bislang eine launische Rückrunde spielenden Hochwälder mit 2:1 die Punkte.

SG Rascheid/Geisfeld - SG Lüxem/Wittlich (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Geisfeld)
Sieben Punkte holte Rascheid aus den bisherigen vier Rückrundenspielen. Gegen die SG Lüxem haben die Hochwälder auf dem Hybridrasen in Geisfeld wie schon beim 4:1 im Hinspiel einen Dreier einkalkuliert. Der Tabellenvorletzte aus Lüxem ist im Abstiegskampf zum Erfolg verdammt, punktete in den vergangenen beiden Begegnungen gegen die starke Konkurrenz aus Neumagen und Leiwen aber nur einfach.

SV Leiwen-Köwerich - SG Schneifel Stadtkyll (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen)
Zwei Topteams der Liga lassen am Sonntag in Leiwen die Muskeln spielen. Leiwen geht als Klassenbester in das Spitzenspiel und hat wegen der 0:2-Niederlage in der Hinrunde noch eine Rechnung offen. Stadtkyll mauserte sich unter Trainer Jörg Stölben zu einem Spitzenteam, dem Titeltauglichkeit attestiert wird. Beide Clubs klagten zuletzt aber über Aussetzer. Leiwen verlor in Dörbach und holte in Lüxem nur einen Punkt, Stadtkylls Trauma sind die beiden Heimniederlagen gegen Ellscheid und Neumagen.

SV Zeltingen-Rachtig - SV Föhren (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Zeltingen-Rachtig)
Für die Abstiegskandidaten gibt es kein Pardon: Am Sonntag zählt nur ein Sieg. Zeltingen wehrte sich in der Rückrunde tapfer, gewann seine Heimspiele gegen Osburg und Zell. Ähnlich ernst ist die Lage in Föhren. Der Aufsteiger gewann von den bisherigen fünf Rückrundenspielen nur die Partie zu Hause gegen St. Matthias.

SG Buchholz - SG Wallenborn (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Hasborn)
Die Derbyrivalen sind auch im Mittelfeld der Tabelle Nachbarn. Auf dem Rasen in Hasborn wird eine Partie auf Augenhöhe erwartet.

DJK St. Matthias Trier - SG Ellscheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Trier-Feyen)
Ellscheid geht zwar als Favorit ins Rennen, gewann bereits das Hinspiel mit 4:0 und glänzte auch in der Rückrunde mit vier Siegen, doch die Mattheiser vertrauen auf eigenem Kunstgrün auf die kämpferischen Tugenden.

FC Bitburg - SG Ruwertal (Sonntag, 17 Uhr, Kunstrasen Bitburg)
Nach dem 3:0-Sieg im Kellerderby gegen Zeltingen konnte die SG Ruwertal im Abstiegskampf durchschnaufen, doch der zwölfte Platz verleiht nur trügerische Sicherheit. Ob die Mannschaft ausgerechnet in der Beda-Stadt nachlegen kann, muss bezweifelt werden. Bitburg hat sich stabilisiert und servierte zuletzt auf eigenem Platz Buchholz und Zell mit insgesamt zehn Toren ab.