06.11.2015 - Homepage SV Dörbach

06.11.2015

News > 2015

Unbequeme Aufgaben für das Führungstrio

Leiwen und Stadtkyll treten auswärts an - Bitburg empfängt SG Neumagen mit Trainer-Rückkehrer Uwe Heinsdorf
Der FC Bitburg empfängt den mit neuem Trainer ausgestatteten Neuling aus Neumagen-Dhron/Trittenheim, Leiwen-Köwerich muss beim angezählten Moselrivalen in Zeltingen-Rachtig antreten, und die SG Schneifel stellt sich bei der wiedererstarkten SG Ruwertal auf einen unruhigen Nachmittag ein.

SV Föhren - SG Lüxem/Wittlich (Freitag, 20 Uhr, Rasenplatz Föhren)

Der Aufsteiger aus Föhren muss dringend etwas für sein Punktekonto tun. Nur zehn Zähler sammelte die Esch-Elf in den ersten zwölf Spielen, auch die gewohnte Heimstärke erhielt beim letzten 0:2 gegen Dörbach derbe Kratzer. Im Kellerduell gegen den Vorletzten aus Lüxem/Wittlich geht Föhren aber als Favorit an den Start. Lüxem/Wittlich kam auch unter Interimscoach Zwang nicht auf die Beine und baut nun auf die Erfahrung von Neu-Coach Wolfgang Müller.

SG Osburg/Thomm - DJK St. Matthias Trier (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasenplatz Thomm)

Mit breiter Brust tritt die SG Osburg gegen den Drittletzten aus St. Matthias an. Die Hochwälder schnellten nach dem 3:0-Derbysieg in Rascheid auf den sechsten Tabellenrang vor und wollen auch die Vorrunde auf Wolke sieben beenden. Sand im Getriebe ist dagegen bei den Gästen. Das 0:1 gegen Zell bedeutete schon die vierte Serienniederlage für die Trierer, besonders bitter waren die drei Heimpleiten. Für Trainer Franz-Josef Blang ist es aber nur eine Frage der Zeit, wann das Team wieder zur alten Form findet. Das letzte Duell im Hochwald ging für die Mattheiser mit 0:2 verloren.

SG Zell - SV Dörbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Zell)

Zwei Teams mit stark ansteigender Form treffen in Zell aufeinander. Die Gastgeber befreiten sich durch sieben Punkte aus den letzten drei Spielen aus dem Abstiegsdickicht und schafften den Anschluss ans Mittelfeld. Die Fortsetzung der Erfolgsserie steht am Sonntag aber stark in frage. Gast an der Mittelmosel ist mit dem Tabellenvierten aus Dörbach die Mannschaft der Stunde, die mit dem 2:1 gegen Wallenborn den sechsten Sieg in Folge feierte. In Zell strauchelte schon so mancher Favorit, auch Dörbach verlor in der abgelaufenen Saison beide Spiele.

SV Zeltingen-Rachtig - SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Zeltingen-Rachtig)

Das Moselderby in Zeltingen sollte sich eigentlich zu einer klaren Angelegenheit für den Tabellenzweiten aus Leiwen entwickeln. Aber eigentlich heißt nicht zwingend. Das Schlusslicht aus Zeltingen zeigte sich bei seinem Achtungsremis in Neumagen zumindest in der Defensive stark verbessert und Leiwen riss beim 1:1 gegen Buchholz auch keine Bäume aus. Zeltingen hat mit nur elf Treffern den zweitschwächsten Angriff der Liga, was wenig abschreckend auf die Gäste wirken dürfte, zumal Leiwens Paradesturm schon mit 25 Einschlägen überzeugen konnte.

SG Ruwertal - SG Schneifel Stadtkyll (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Kasel)

Kann sich die SG Ruwertal von den Strapazen des längeren Kelleraufenthalts weiter erholen? Und welche Auswirkungen hat die erste Saisonniederlage für die SG Stadtkyll? Diese Fragen werden am Sonntag in Kasel beantwortet, wo die Gastgeber nach drei Heimniederlagen in Folge endlich wieder vor eigenem Anhang überzeugen wollen. Mit dem 3:2 in Lüxem beendete Ruwertal die schwarze Serie von vier Niederlagen in Folge. Bei den Schneifelern bedeutet das 1:3 im Schlager gegen Bitburg kein Beinbruch. Die Stölben-Elf führt weiter im Dreier-Verbund die Spitze an und vertraut am Sonntag auf das traditionell gute Abschneiden gegen die Ruwertaler.

SG Buchholz - SG Rascheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Pantenburg)

Im Mittelfeld der Tabelle sind beide Clubs direkte Nachbarn und auch in der abgelaufenen Saison gab es in der Vulkaneifel ein Remis. Gegenüber dem Vorjahr basteln beide Teams aber noch an der Kontinuität. Licht und Schatten wechselten sich von Woche zu Woche ab. Immerhin gewann Buchholz seine beiden letzten Heimspiele gegen Lüxem und Neumagen, doch auch Rascheid kam bei seinen jüngsten Auswärtsauftritten in Neumagen (1:1) und St. Matthias (2:0) ungeschoren davon.

SG Wallenborn - SG Ellscheid (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Wallenborn)

Durch die beiden Siege gegen Ruwertal und Föhren bahnte sich Wallenborn mühsam den Weg ins sichere Mittelfeld der Tabelle, doch das 1:2 in Dörbach warf die Zimmer-Elf wieder zurück. Gegen den Vizemeister aus Ellscheid ist deshalb in der Eifel wieder Attacke angesagt. Die Gästetruppe um Trainer Niklas Wagner durchlebt derzeit einen goldenen Herbst und holte aus den letzten sieben ungeschlagenen Spielen 15 Zähler. Platz fünf war der Lohn für die beeindruckende Beständigkeit, und auch beim Derby in Wallenborn soll die Serie halten. Auch im letzten Jahr gewann Ellscheid.

FC Bitburg - SG Neumagen-Dhron (Sonntag, 17 Uhr, Kunstrasenplatz Bitburg)

Auf einen hoch motivierten Gegner muss sich Tabellenführer Bitburg einstellen. Neumagen-Dhron sorgte mit der Demission von Coach Sascha Kohr für den Paukenschlag der Woche und setzt in Bitburg erstmals auf den großen Erfahrungsschatz von Neu-Coach Uwe Heinsdorf. Dabei konnte sich die Leistungsbilanz des Aufsteigers durchaus sehen lassen. 16 Punkte, Tabellenplatz neun und ein couragierter Pokalauftritt gegen die Trierer Eintracht. Trotz aller neuer Besen gilt der FCB als Favorit. Die Bierstädter holten sich durch ein 3:1 beim Gipfel in Stadtkyll die Tabellenführung zurück und mussten sich in der Aufstiegssaison bislang nur dem SV Dörbach geschlagen geben. .