09.12.2016 - Homepage SV Dörbach

News > 2016

Eifel-Duell mit klarer Favoritenrolle

Spitzenreiter Ellscheid kann heute gegen Buchholz vorlegen – Konzer Aufschwung
Zum Jahresende will das Führungstandem noch einmal seine Muskeln spielen lassen: Die Klassenbesten aus Ellscheid und Bitburg haben gegen die Kellerteams aus Buchholz und Thomm Heimrecht. In Auw und Konz steigen die bissigen Verfolgerderbys gegen Zerf und Neumagen-Dhron.

SG Ellscheid - SG Buchholz (Freitag, 20 Uhr, Kunstrasen Gillenfeld)

Mit der Wiederholung des Hinspielsieges gegen den Tabellendrittletzten aus Buchholz will Tabellenführer Ellscheid die fast optimal verlaufene Herbstserie krönen. Die Wagner-Elf musste sich in den bisherigen 17 Saisonspielen nur zwei Mal geschlagen geben und ist auch am heutigen Freitag gegen Buchholz klarer Favorit. Weniger gut lief es in der Hinrunde bei den Gästen. Buchholz versuchte zwar mit einem Zwischenspurt von drei Siegen in Serie den Ausbruch aus dem Tabellenkeller, wurde aber durch das 2:3 zu Hause gegen Kröv wieder nach unten gezogen.

SG Schneifel Auw - SG Rascheid (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Jünkerath)

Auf welchem Platz pendelt sich der Tabellensiebte aus Auw vor der Winterpause ein? Die schwer auszurechnenden Eifeler waren mit überzeugenden Leistungen oftmals auf dem Weg zur Spitze, doch Stolperfallen wie das 0:3 in Wallenborn und das Remis in St. Matthias bremsten die Stölben-Elf immer wieder aus. Mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Rascheid soll ein Signal für die Frühjahrsserie gesetzt und Revanche für das 0:2 im Hinspiel genommen werden. Ähnlich gestaltet sich die Lage bei den ambitionierten Hochwäldern, die in der Rückrunde ebenfalls wieder oben mitmischen wollen.

DJK St. Matthias Trier - SG Hochwald/Zerf (Samstag, 18.30 Uhr, Trier-Feyen)

Eigentlich eine klare Angelegenheit für die Gäste aus dem Hochwald, doch das Lokalkolorit verleiht der Partie besondere Würze. Im Hinspiel hatte Zerf beim 2:1-Sieg erhebliche Mühe mit dem aktuellen Tabellenvorletzten, der sich nach der jüngsten 1:5-Klatsche in Ahbach in der Winterpause dringend regenerieren muss. Aber auch im Hochwald sehnt man die Weihnachtspause herbei, zumal der kesse Aufsteiger bei den letzten Niederlagen gegen Konz und Bitburg einige Verschleißerscheinungen offenbarte.

SV Konz - SG Neumagen-Dhron (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Konz)

Der SV Konz lief in den letzten Wochen zur Hochform auf und stürmte mit den Siegen gegen Rascheid, Zerf und Thomm auf den fünften Tabellenrang vor. Zum Jahresende wartet mit dem Verfolgerduell gegen Neumagen wieder ein Leckerbissen auf die Konzer Fans. Auch die Gäste von der Mosel befinden sich derzeit in Topform, absolvierten die letzten vier Spiele ohne Niederlagen und schlugen dabei Liga-Größen wie Ellscheid und Schweich. In der Hinrunde stürmte Konz die Neumagener Heimbastion mit 2:0, die Gäste von der Mosel reisen also mit massiven Revanchegelüsten in der Saar-Mosel-Stadt an.

SG Ruwertal - TuS Kröv (Sonntag, 14.30 Uhr, Hartplatz Mertesdorf)

Im Mittelfeld der Tabelle sind beide Clubs friedliche Nachbarn, doch intern haben beide Klubs einiges aufzuarbeiten. Ruwertals heiterer November mit klaren Siegen gegen Ahbach und Thomm wurde durch das 2:3 in Dörbach getrübt, zudem gilt es Wiedergutmachung für die 1:6-Abfuhr im Hinspiel zu leisten. Kröv muss den Rücktritt von Trainer Heini Irmisch verkraften, zeigte zuletzt aber gegen Dörbach und Buchholz ansprechende Leistungen und unterlag dem Tabellenführer aus Ellscheid nur knapp mit 0:1.

SG Wallenborn - TuS Ahbach (Sonntag, 15 Uhr, Hartplatz Niederstadtfeld)

Heißes Derby in der kalten Eifel. Auf der roten Erde in Niederstadtfeld empfängt Wallenborn den Tabellennachbarn und Rivalen aus Ahbach, der ebenso wie die Heimelf auf eine bewegte Hinrunde zurückblickt. Ahbach geriet im schwarzen November bei fünf Serienniederlagen gehörig unter die Räder, rappelte sich aber am letzten Wochenende zu einem 5:1-Sieg gegen St. Matthias auf. Auch Wallenborn bekam nach den jüngsten Siegen gegen Auw und St. Matthias wieder rechtzeitig die Kurve. Im Hinspiel gab es keinen Sieger.

TuS Mosella Schweich - SV Dörbach (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Schweich)

Starker Aufwind für die Schweicher Mosella. Der Ex-Rheinlandligist überstand acht Spiele ohne Niederlagen, erst das spektakuläre 4:5 im Derby gegen Neumagen stoppte den Höhenflug der Weber-Elf. Dem Ausrutscher beim Rivalen soll aber wieder ein Dreier gegen den nächsten Derbygegner folgen. Gast in Schweich ist am Sonntag der SV Dörbach, bei dem es nach einer steifen Hinrunde endlich wieder aufwärts geht. Mit Trainer August Schlotter auf der Bank blieben die Salmtaler in den letzten drei Spielen ungeschlagen und rangen nach den Remis gegen Kröv und Ellscheid die Ruwertaler mit 3:2 nieder. Im Hinspiel musste Dörbach der Mosella die Punkte überlassen.

FC Bitburg - SG Thomm (Sonntag, 16.30 Uhr, Kunstrasen Bitburg)

Der FC Bitburg hat dem Tabellenführer aus Ellscheid den Kampf angesagt. Mit nur einem Punkt Rückstand will die Ewertz-Elf mit einem Heimsieg im Fernduell gegen Thomm noch vor der Winterpause angreifen. Die Chancen auf den zwölften Saisonsieg der Bierstädter stehen gut. Bitburg musste sich bei seiner imponierenden Serie in den letzten acht Spielen nur der SG Auw geschlagen geben und gewann schon das Hinspiel im Hochwald klar mit 5:2. Thomm will sich in Anbetracht der langen Verletztenliste in die Winterpause retten und bezog zuletzt vier Niederlagen in Serie.