06.10.2022 - Homepage SV Dörbach

News > 2022

Quelle: Volksfreund.de

Topspiel für die Vulkaneifel-SG

Dörbach/Bettenfeld In der Mosel-Kreisliga B II ist Florian Grüns Team beim ärgsten Verfolger gefordert.

Das ultimative Spitzenspiel der Kreisliga B II Mosel zwischen dem SV Dörbach und der SG Vulkaneifel Bettenfeld steigt am Samstag ab 18 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Salmtal-Dörbach. Florian Grün, der Spielertrainer der Vereinigten aus Deudesfeld, Üdersdorf (beide Clubs aus dem Fußballkreis Eifel gehen seit 2019 an der Mosel an den Start), Meerfeld und Bettenfeld fiebert dem Duell des Tabellenführers beim ebenfalls noch ungeschlagenen Zweiten entgegen: „Die Partie ist für uns von enormer Bedeutung, weil auch Dörbach die gleichen Ziele verfolgt wie wir. Doch auswärts auf deren Kunstrasen sind wir schon ein bisschen im Nachteil, weil wir das Geläuf nicht so gewohnt sind.“

Eine Vorentscheidung im Titelkampf fällt für den in der vorigen Saison lange wegen eines Kreuzbandrisses ausgefallenen Grün noch nicht. Dörbach habe enorme Offensivqualitäten und besitze eine hohe individuelle Klasse. „Doch ich bin guter Dinge, dass wir uns darauf einstellen, weil ich bereits ein paar Spiele von ihnen gesehen habe“, sagt der 32-jährige, frühere Regionalligaspieler des Wuppertaler SV, der mit seinem Team sämtliche bisherigen sieben Partien gewonnen hat. Sechs Dreier und ein Remis stehen für Dörbach zu Buche.

Die bessere Tagesform werde entscheiden, so Grün: „Wir müssen eine gute Kollektivleistung bringen. Ich erwarte ein interessantes Spiel auch hinsichtlich der Taktik. Dörbach wird mehr Ballbesitz haben, doch sie werden uns mit großem Respekt begegnen.“  Nach einer Kreuzbandverletzung ist Johannes Schmitz zwar wieder im Training, doch ein Einsatz in Dörbach komme für den 33-Jährigen zu früh. Fraglich ist, ob Kevin Servatius mitwirken kann (er laboriert an Fersenproblemen). Der im jüngsten Spiel gegen den TuS Platten (4:0) ausgefallene Justin Thiel ist wieder an Bord, Christopher Kläs und Tobias Würtz fehlen wegen einer Erkältung.

Für Dörbachs aus Speicher stammenden Trainer Tobias Niehl, der das Team gemeinsam  mit Jannik Scheit coacht, gestaltete sich der 3:2-Auswärtssieg bei der SG Eifelland Bruch als gelungene Generalprobe. Vulkan­eifel und seine Elf seien „nicht weit auseinander und agieren auf ähnlichem Niveau. Bettenfeld hat eine sehr kompakte Mannschaft und ist extrem eingespielt. Sie haben ihre Stärken im Kollektiv. Wir haben absoluten Respekt vor deren Leistung, wollen aber im Heimspiel siegreich sein.“

Auch Niehl ist der Ansicht, dass „derjenige das Spiel entscheiden wird, der die bessere Tagesform hat und weniger nervös agiert. Auch wir haben einige sehr erfahrene Leute, die das Spiel in eine Richtung lenken können.“ Neben Spielertrainer Scheit (Muskelriss) fallen Torwart Christian Puderbach (Daumen gebrochen) und Jesse Williams (verletzt) aus.