15.08.2016 - Homepage SV Dörbach

15.08.2016

News > 2016

Bitburg und Schweich starten furios in der Fremde

Bezirksliga-Überblick: Aufstiegsanwärter feiern zum Auftakt Kantersiege - Aufsteiger Kröv 1:1 gegen SG Buchholz
Viele Tore, packende Duelle und eine gelungene Rückkehr: Der Ball rollt wieder in der Bezirksliga. Die torreichsten Partien gingen in Ahbach und Dörbach über die Bühne - in beiden Fällen gab es allerdings keinen Heimerfolg.

SG Schneifel Auw - SG Wallenborn 2:1 (0:1). Mit dem Siegtreffer von Heimkehrer Klaus Hamper fünf Minuten vor Spielende leiteten die Schneifeler die Feierlichkeiten zur Stadtkyller Kirmes ein. Zunächst brachten die Gäste aus Wallenborn die Elf von Jörg Stölben kräftig ins Schwitzen. Einen "Riesenbock" der Heimelf nutzte Sebastian Zimmer schon nach fünf Minuten zur Wallenborner Führung. In der Folge kontrollierte Stadtkyll das Spiel, doch Wallenborn stand solide in der Abwehr und blieb mit Kontern gefährlich. Schneifeler Chancen besaßen Christian Czajka und Christoph Fuhrt, gute Gelegenheiten für Wallenborn gab es durch Sebastian Zimmer und Sebastian Hilgers.
Im zweiten Durchgang kam Auw engagierter aus der Kabine. In der 61. Minute nutzte Christoph Fuhrt das Durcheinander im Gästestrafraum zum 1:1. Fünf Minuten vor Schluss wurde Tim Baur im Mittelfeld gefoult, Wallenborns Patrick Hunz sah die Ampelkarte. Klaus Hampers Schuss schlug aus 30 Metern im langen Eck zum 2:1-Siegtreffer ein.

SV Dörbach - SG Ellscheid 4:4 (1:2). Turbulent und torreich verlief der Start von Vizemeister Dörbach in die neue Saison. Bis zur 90. Minute lag die Truppe von Trainer Bernd Körfer noch mit 2:4 in Rückstand, doch in der furiosen Nachspielzeit holten die Salmtaler noch ein Remis.
"Der Ausgleich fiel spät, war aber definitiv verdient. Wir waren nach der Pause spielbestimmend und hätten sogar in Führung gehen müssen", sprach Körfer von einer tollen Moral bei der Aufholjagd seiner Elf. Dörbach geriet wiederholt mit zwei Treffern in Rückstand, doch jedesmal fanden die Salmtaler in die Partie zurück. Bei den Gastgebern trafen Torjäger Daniel Mehrfeld und Daniel Bobinets jeweils doppelt.
Die Torfolge: 0:1 Marco Michels (9.), 0:2 Waldemar Buks (12.), 1:2 Daniel Mehrfeld (13.), 1:3 Jan Fritz (81.), 2:3 Daniel Mehrfeld (81.), 2:4 Hans Schult (89.), 3:4, 4:4 Daniel Bobinets (90./90+3).

SG Thomm/Osburg - TuS Mosella Schweich 1:5 (0:2). Mit einem Kantersieg in Osburg führte sich der Ex-Rheinlandligist aus Schweich vielversprechend in die Liga ein. Vor 150 Zuschauern gefiel die Mosella durch spielerische Reife und abgeklärte Routine. Schon in der achten Minute durchkreuzte Markus Oltmanns mit dem 1:0 die Pläne der Heimelf, die sich zwar bemühte, doch gegen die junge spielstarke Mosella kein Mittel wusste.
Kurz vor dem Pausenpfiff erzwang Andre Steffgen mit dem 2:0 die Vorentscheidung (45.). Nach dem 3:0 von Thomas Schleimer (56.) war die Partie gelaufen. Einziger Lichtblick bei den Hochwäldern war der Treffer von Daniel Becker zum 1:4 (86.), nachdem Lukas Laux erneut für die Gäste getroffen hatte (80.). Mit dem 5:1 krönte Stefan Schleimer in der Nachspielzeit die souveräne Schweicher Vorstellung. Nach der Ampelkarte für Michael Höllen (82.) spielte Thomm die letzten Minuten in Unterzahl.

TuS Ahbach - FC Bitburg 2:7 (0:4). "Heute war nicht unser Tag", sprach Ahbachs Trainer Christian Sicken von einer bitteren Pille, die der Eifel-Aufsteiger bei seinem Comeback in der neuen Liga schlucken musste. Während der Angriffsturbo der Gäste auf vollen Touren lief, ging bei der Heimelf so ziemlich alles daneben. Nach gut 50 Minuten lagen die Bierstädter mit einem halben Dutzend Treffern in Front, erst ein Foulelfmeter bescherte dem TuS das erste Erfolgserlebnis zum 1:6.
Nach einer Gelb-Roten Karte und dem verletzungsbedingten Ausscheiden eines Spielers musste Ahbach die letzten Minuten in Unterzahl spielen. Bester Schütze in den Reihen der Gäste war Kevin Arbeck, dem in der Schlussminute sein dritter Streich gelang.
Die Torfolge: 0:1 Kevin Arbeck (26.), 0:2 Taner Weins (36.), 0:3 Arthur Hartwick (38.), 0:4 Kevin Arbeck (45.), 0:5, 0:6 Simon Floß (51.), 1:6 Jonas Mauer (71., Foulelfmeter), 2:6 Nicolas Clausen (83.), 2:7 Kevin Arbeck (90. Foulelfmeter).

SG Rascheid - DJK St. Matthias Trier 2:2 (0:2). Mit einem Achtungserfolg kehrte die DJK aus dem Hochwald zurück. Die Gäste aus Trier ließen die Hochwälder zunächst nicht ins Spiel kommen und schockten die Gastgeber mit zwei schnellen Toren von Sven Simon (5.) und Patrick Dres (20.). Rascheids Obmann Uwe Cronauer sprach von "einer gebrauchten ersten Halbzeit", in der sein Team eiskalt ausgekontert wurde. Nach Wiederbeginn änderte sich das Geschehen grundlegend: Rascheid spielte Einbahnstraßenfußball Richtung DJK-Tor, brauchte am Ende aber zwei Foulelfmeter, um zum gerechten Remis zu kommen. Zweifacher Elfmeterschütze war Pascal Eli, der zunächst ein Foul an Marvin Plunien sanktionierte (55.) und dann in der Schlussminute nach einer Attacke an Jens Gaspers zum 2:2-Endstand traf.

SG Neumagen-Dhron - SG Ruwertal 1:0 (1:0). In der engen Partie gegen Ruwertal musste Neumagen bis zum Schlusspfiff um die Siegpunkte bangen. Neumagen ging nach einer halben Stunde durch Sebastian Leitzgen in Führung. Jan Weber hatte die präzise Vorarbeit zum 1:0 geleistet. Nach der Pause setzen die Ruwertaler die Gastgeber unter Druck, konnten aber aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen. Neumagens Konterchancen blieben ebenfalls ungenutzt.

TuS Kröv - SG Buchholz 1:1 (0:0). Mit einem gerechten Remis endete die Partie auf dem Kröver Berg. Die Gastgeber besaßen über die gesamte Distanz ein leichtes Chancenplus und gingen in der 60. Minute durch Yannick Schon auch verdient in Führung. Die Hoffnungen des Aufsteigers auf den ersten Saisonsieg erhielten eine gute Viertelstunde später einen Dämpfer, als der Buchholzer Lukas Reffke einen Foulelfmeter zum 1:1-Endstand verwandelte.