20.05.2016 - Homepage SV Dörbach

20.05.2016

News > 2016

Diesmal läuft der Tatort schon am Samstag

Bezirksliga: Leiwen oder Dörbach, das ist hier die Frage ? Wer holt sich im dramatischen Fernduell den Titel? LIVETICKER von beiden Spielen

In einem Samstagskrimi wird nach dem neuen Titelträger gefahndet. Erst am letzten Spieltag fällt im Fernduell zwischen Leiwen und Dörbach die Entscheidung über Meisterschaft und Aufstieg. Leiwen kann sich mit einem Heimsieg gegen Ruwertal den letzten Zacken in die Meisterkrone einsetzen. FuPa berichtet am Samstag aus Lüxem und Leiwen in Livetickern.

SV Leiwen-Köwerich – SG Ruwertal (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen) LIVETICKER
Locker, souverän und unaufgeregt will Leiwens Trainer Helmut Freischmidt vor eigenem Publikum die Früchte einer glänzenden Saison einfahren.
Voraussetzung für die Meister- und Aufstiegsfeier rund um die Leiwener Kelterstation ist aber ein finaler Sieg gegen den Tabellenzehnten aus dem Ruwertal. Leiwen bewies zuletzt beim Remis gegen den starken Aufsteiger und Mitfavoriten aus Bitburg starke Nerven, verpasste aber vorzeitig den Sack zuzumachen. Ruwertal reist nicht nur zum Applaudieren an die Mosel. Die Stoffels-Elf ist sieben Spiele lang ungeschlagen und läuft mit breiter Brust in Leiwen auf. Im Hinspiel hatte Leiwen beim 4:1 noch leichtes Spiel.

SG Lüxem/Wittlich – SV Dörbach (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Wittlich-Lüxem) LIVETICKER
Für beide Teams steht zum Saisonfinale viel auf dem Spiel. Lüxem will als Viertletzter im Abstiegs-Ranking nicht noch tiefer abrutschen und wird mit Macht und Leidenschaft um jeden Punkt kämpfen. Aber auch Dörbach ist hochmotiviert. Die Salmtaler haben durch die letzten drei Siege gegen Wallenborn, Zell und Ellscheid wieder die Witterung nach dem Titel aufgenommen und wollen im Falle eines Leiwener Ausrutschers zuschlagen. Mit der Wiederholung des klaren Hinspielsieges will Dörbach alle Chancen auf den Titel wahren.

SG Ellscheid – SG Zell (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Udler)
Freud und Leid liegen in Udler eng beisammen. Die Gastgeber konnten sich nach dem Gewinn der Vizemeisterschaft im letzten Jahr als aktueller Tabellenfünfter erneut in der Spitzengruppe der Liga platzieren und wollen sich zum Saisonkehraus mit einem Sieg vom eigenen Anhang verabschieden. Die Gäste vom Tabellenende der Liga blicken auf eine verkorkste Saison zurück. Die ehemals glänzende Zeller Offensive weist nur noch die zweitschwächste Trefferbilanz auf, der Abstieg ist nach dem 1:2 gegen Osburg schon besiegelt. Immerhin weckt der Zeller 5:0-Sieg im Hinspiel die Erinnerungen an bessere Zeiten.

DJK St. Matthias – SV Zeltingen-Rachtig (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Trier-Feyen)
Abschied nehmen heißt es am Samstag in Trier-Feyen. Die Mattheiser haben nach dem Sieg in Buchholz mit 35 Punkten den Klassenerhalt noch immer nicht sicher, doch nach zehnjähriger Tätigkeit verlässt Trainer Franz-Josef Blang das DJK-Schiff. Noch krasser spielen die Emotionen bei den Gästen mit. Die Moselaner kehren als Tabellenvorletzter nach zwei Bezirksligajahren in die A-Liga zurück und verabschieden zudem Trainer Herbert Herres, der dem Unternehmen Klassenerhalt in seiner knapp halbjährigen Tätigkeit keine entscheidende Wende geben konnte.

SG Rascheid – FC Bitburg (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Geisfeld)
Die Kicker aus Rascheid gelten als die Überflieger der Rückrunde, schossen bei ihren letzten fünf Siegen 24 Tore und schafften als einziges Team in der Saison einen zweistelligen Erfolg. Aber auch Bitburg führte sich vielversprechend in die neue Liga ein und wurde nur durch zwei Rotsperren im Titelkampf gestoppt. Beim Verfolgerderby zwischen dem Dritten und dem Vierten der Tabelle treffen zudem die beiden besten Angriffsreihen der Liga aufeinander, Tore sind deshalb wohl auch in Geisfeld garantiert. Im Hinspiel geizten beide Teams allerdings mit Treffern. Da gab es in Bitburg einen knappen 1:0-Erfolg für Rascheid.

SG Neumagen-Dhron – SV Föhren (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Neumagen)
Lockeres Auslaufen bei den Gastgebern und beim SV Föhren. In Neumagen blickt man auf eine ordentliche Aufstiegssaison zurück, auch wenn zuletzt bei den Niederlagen gegen Bitburg und Ruwertal der Dampf aus dem Kessel war. Föhren kann wegen der Situation in der Rheinlandliga den Abstieg nicht mehr vermeiden, da vier Absteiger aus der Bezirksliga festetehen.

SG Schneifel Stadtkyll – SG Wallenborn (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Auw)
Rechnerisch ist Wallenborn noch hochgradig gefährdet. Würde aus der Rheinlandliga der SV Morbach noch absteigen, ist auch der Fünftletzte in der Bezirksliga zum Absteigen verdammt. Ein Sieg der Truppe von Coach Stephan Zimmer könnte im schlechtesten Fall auch nur für ein Entscheidungsspiel um Rang 12 bedeuten. Der Tabellensechste aus Stadtkyll bekam für seine Zurückhaltung in den letzten fünf sieglosen Spielen nicht nur Beifall. Zuletzt unterlagen die Eifeler sogar beim Drittletzten in Föhren. Auch das Hinspiel verlief wenig spektakulär. Da trennte man sich 0:0.

SG Osburg/Thomm – SG Buchholz (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Osburg)
Bleibt es bei vier Absteigern aus der Liga, darf sich Osburg als gesichert fühlen, aber das ist noch nicht fix. Der wichtige 2:1-Erfolg im Abstiegshit in Zell sicherte den Hochwäldern zumindest den zwölften Tabellenrang, doch ein Sieg zum Saison-Abschluss gegen Buchholz ist Pflicht zum Gleichziehen. Dann könnte aber noch immer ein Entscheidungsspiel drohen - je nach Ausgang der Spiele von Wallenborn und Mattheis. Die Gäste aus Buchholz sind derzeit völlig von der Rolle. Der Tabellenneunte leistete sich beim 1:2 gegen St. Matthias schon die vierte Niederlage in Folge.