19.07.2016 - Homepage SV Dörbach

19.07.2016

News > 2016

Alle Teilnehmer der JSG Unteren Salm absolvieren die C-Lizenz-Prüfung erfolgreich

Nach der von Uwe Max initiierten und organisierten dezentralen Trainerausbildung absolvierten alle 25 Teilnehmer erfolgreich die C-Lizenz-Prüfung im Haus des Sports in Koblenz-Oberwerth. Nach drei 5-tägigen Lehrgängen, dem Basislehrgang, dem Teamleiter Kind und dem Teamleiter Jugend melden sich die Teilnehmer der JSG Unteren Salm zum 3-tägigen Prüfungslehrgang im Haus des Sports in Koblenz-Oberwerth an. Unterstützt von ihrem Ausbilder und Mentor Heinz Ewen, der unter anderem bei Bayer Leverkusen und als Ausbilder für den Luxemburger Fußballverband sehr erfolgreich tätig war, mussten alle Teilnehmer eine Lehrprobe zu einem technischen und einen taktischen Schwerpunkt schriftlich ausarbeiten, wobei je eine Übung und eine Spielform dazu aus dem Hauptteil auf dem Kunstrasenplatz neben der Conlog-Arena, dem Stadion der TUS Koblenz, praktisch umgesetzt, geleitet und gecoacht wurde. Anschließend gab es ein Feedback vom Diplom-Sportlehrer Kai Timm, der die Ausbildung zur C-Lizenz leitete und unter anderem schon für Hannover 96 im Trainerstab zusammen mit Tayfun Korkut, dem aktuellen Trainer des 1.FC Kaiserslautern, stand. Den Abschluss bildete eine 90 minütige Klausur, bevor es dann nach 3 sehr intensiven Tagen zurück ins Salmtal ging.
Letzen Freitag überreichte dann der Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Herr Alois Stroh im Rahmen des 50jährigen Bestehens des SV Eintracht DÖRBACH 1966 allen Teilnehmern das Zertifikat mit der C-Lizenz, wobei er nochmals Uwe Max ausdrücklich für dessen Engagement und sein Organisationstalent lobte und herausstellte, dass dieses dezentrale Modell der Trainerausbildung mit einer solch‘ großen Teilnehmerzahl bisher einzigartig im Fußballverband Rheinland gewesen sei. Er stellte in seiner Rede aber auch klar, dass dies ein richtungsweisender Schritt in die Zukunft der JSG Unteren Salm sei, denn es gehe nichts über ein klares Konzept mit qualifizierten Trainern, die nunmehr gut aufgestellt sind, um den vielfältigen Aufgaben im Jugendfußball auch gerecht zu werden. Am Montag spielte das Trainerteam auf dem Sportfest des SV Dörbach noch gegen eine Auswahl der Kreisverwaltung. Das Spiel endete leistungsgerecht mit 1:1.