21.11.2016 - Homepage SV Dörbach

21.11.2016

News > 2016

Mertinitz trifft spektakulär aus der eigenen Hälfte
Kein Sieger im Verfolgerduell zwischen Schweich und der SG Hochwald - Ellscheid stolpert
Neue Hackordnung in der Spitzengruppe: Nach der Niederlage von Spitzenreiter Ellscheid gegen Neumagen hat der FC Bitburg mit dem 2:1 gegen Rascheid die Rolle des ersten Verfolgers eingenommen. Zerf und Auw kamen am letzten Hinrundenspieltag nicht über ein Remis hinaus. Im Tabellenkeller ist Buchholz nach dem 2:1 gegen Wallenborn im Aufwind.

DJK St. Matthias Trier - SG Schneifel Auw 1:1 (1:1)

Beim Tabellenvorletzten im Trierer Abteiviertel mussten sich die als Favorit angereisten Gäste aus der Schneifel mit einer Punkteteilung begnügen. "Man muss der DJK ein Kompliment aussprechen; die Mannschaft hat engagiert gespielt und sich den Punkt redlich verdient", so Auws Trainer Jörg Stölben. Ein deutliches Chancenplus hatten jedoch die Gäste, die schon nach 17 Minuten in Führung gingen. Auf Vorlage von Klaus Hamper traf Christoph Fuhrt zum 1:0.
St. Matthias spielte zunächst zurückhaltend, leistete sich viele Fehlpässe und hatte kaum Torchancen. Die gab es aber vermehrt auf Seiten der Schneifeler, für die Steve Kinnen die größte Möglichkeit zum 2:0 sträflich ausließ (30.). Sekunden vor der Pause dann der Mattheiser Überraschungscoup, als Patrick Dres einen Auwer Schnitzer zum 1:1 nutzte. "Ein ärgerlicher Fehler. Wir hatten aber genügend Chancen, um zu gewinnen", ärgerte sich Stölben über die vertanen Chancen seiner Elf im zweiten Abschnitt. In den Schlussminuten stieg die Spannung, beide Teams suchten die Entscheidung - aber vergeblich.

SG Ellscheid - SG Neumagen 0:1 (0:0.)

Mit der zweiten Saisonniederlage beendete Herbstmeister Ellscheid die Hinrunde. "Wir haben hochverdient verloren. Fußballerisch hatten wir mehr Probleme mit dem Wind, als mit dem Gegner", sprach Ellscheids Coach Niklas Wagner von einer Wetter-Lotterie in Gillenfeld. Wegen des ausgeprägten Siegeswillens und der enormen Zweikampfstärke geht der Gästesieg in Ordnung. Ellscheid konnte aus Großchancen von Marco Michels im ersten Abschnitt kein Kapital schlagen, Neumagen deutete mit Vorstößen von Maurice Klären und Joachim Lex seine Torgefährlichkeit an. Die Entscheidung fiel in der 75. Minute, als Sebastian Leitzgen einen sehenswerten Neumagener Angriff mit dem Siegtreffer abschloss.

SG Buchholz - SG Wallenborn 2:1 (0:1)

150 hartgesottene Zuschauer erlebten das stürmische Derby in Manderscheid, wo der starke Wind den Aktiven übel mitspielte. Wallenborn zog aus den widrigen Bedingungen im ersten Abschnitt seinen Nutzen, bestimmte die Partie klar und lag zur Pause durch den Treffer von Florian von Landenberg (29.) verdient in Führung. Nach der Pause drehte Buchholz den Spieß um und hatte klar das Sagen. Konsequenz der Überlegenheit war der Ausgleichstreffer von Daniel Sorge, den dieser nach einer Attacke an Patrick Scheid per Foulelfmeter erzielte (59.). Die Schlüsselszene der Partie ereignete sich in der 78. Minute, als Wallenborns Benjamin Duckart mit einem Strafstoß am glänzend parierenden Buchholzer Keeper Tobias Schmitz scheiterte. Vier Minuten später drehten die Gastgeber dann endgültig die Partie: Auf Vorlage von Benedikt Schlösser machte Dominic Klein seine Elf mit dem 2:1 (82.) zum Derbysieger.

TuS Kröv - SV Dörbach 1:1 (1:0)

Packende 90 Minuten erlebten die Zuschauer bei Sturm und Regen auf dem Kröver Berg. Unter der Regie von Interimscoach Axel Beth zeigten die Moselaner im ersten Abschnitt eine Klasse-Leistung, lagen zur Pause jedoch durch den Treffer von Mark Beitzel nur mit 1:0 in Führung. "Wir haben vergessen, weitere Tore nachzulegen, das hat sich gerächt", ahnte Krövs Vorstandsmitglied Dieter Kaiser nach dem dünnen Vorsprung nichts Gutes.
Dörbach hatte im zweiten Abschnitt seine besten Szenen und profitierte von einem Kröver Eigentor, das in der 80. Minute schließlich zum 1:1 führte. Dass die Heimelf zumindest noch einen Punkt rettete, hatte der TuS seinem Torwart Nico Schulz zu verdanken, der eine Minute vor dem Abpfiff die große Siegchance von Dörbachs Torjäger Daniel Mehrfeld großartig vereitelte.

TuS Mosella Schweich - SG Hochwald/Zerf 1:1 (0:1)

Keinen Sieger gab es Verfolgerderby in Schweich. "Wir haben heute zwei Punkte verloren. Im zweiten Abschnitt waren wir die klar bessere Mannschaft und haben keine Chance des Gegners zugelassen", analysierte TuS-Trainer Jochen Weber die Partie. Spektakulärer Höhepunkt im ersten Abschnitt war der Zerfer Führungstreffer durch Timo Mertinitz, der einen schnell ausgeführten Freistoß aus der eigenen Hälfte zur Pausenführung versenkte. Nach der Pause startete Schweich eine fulminante Aufholjagd und wurde in der 70. Minute mit dem Ausgleich belohnt: Patrick Quary war für die Mosella der umjubelte Torschütze.

FC Bitburg - SG Rascheid 2:1 (1:0)

Ein hartes Stück Arbeit hatte der FC Bitburg im Verfolger duell gegen Rascheid zu verrichten, bis die Punkte eingefahren waren. "Wir haben die Herausforderung angenommen. Wir haben große Laufbereitschaft gezeigt und uns die Punkte verdient", sagte Bitburgs Trainer Fabian Ewertz nach der heiß umkämpften Partie. Rascheid kam gut ins Spiel, hatte durch Christian Alt die erste Chance, doch Bitburg markierte durch Miftar Halilaj den ersten Treffer (35.).
Nach der Pause war Rascheid optisch überlegen, Bitburg versuchte sein Glück mit gefährlich vorgetragenen Konterangriffen. Das 2:0 von Andreas Neuerburg (66.) schien bereits die Vorentscheidung, doch Rascheid kämpfte sich nur drei Minuten später mit dem 1:2 von Sven Gaspers in die Partie zurück. Trotz allen Eifers reichte es für die Hochwälder aber nicht mehr zum Remis. Die "Ampelkarte" für Rascheids Jens Gaspers in der Nachspielzeit fiel nicht mehr ins Gewicht.