05.05.2016 - Homepage SV Dörbach

05.05.2016

News > 2016

Harter Kampf um den Klassenerhalt

Fußball-Bezirksliga: Der 28. Spieltag wird am Freitag mit einem Keller-Hit in Lüxem eröffnet
In der Vorrunde hatte die SG Lüxem Grund zum Jubeln – sie gewann beim SV Föhren mit 3:1. Am Wochenende treffen beide Clubs, die gegen den Abstieg kämpfen, erneut aufeinander.
Hochspannung im Abstiegskampf und Vorentscheidungen im Titelrennen werden am kommenden Spieltag erwartet. Die drittletzte Spielrunde startet schon am Freitag mit dem Kellerderby zwischen Lüxem/Wittlich und Föhren.

SG Lüxem/Wittlich - SV Föhren (Freitag, 20 Uhr, Rasenplatz Wittlich-Lüxem)
Die Klubs von Platz 13 und 14 der Tabelle befinden sich in akuter Abstiegsgefahr, bewiesen zuletzt aber ansteigende Form. Lüxem ist seit drei Spieltagen ungeschlagen. Föhren befindet sich nach den beiden Siegen gegen Dörbach und Ellscheid auf Rettungskurs.

SV Dörbach - SG Zell (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Dörbach)
Für beide Teams steht einiges auf dem Spiel. Dörbach kann mit einem Sieg das Titelrennen offen gestalten, Schlusslicht Zell darf nur mit einem Überraschungssieg an der Salm noch auf Rettung hoffen. Dörbach beendete seine Ergebniskrise mit einem 2:1-Sieg in Wallenborn. Zell wartet schon seit sechs Spieltagen auf einen Sieg.

SG Schneifel Stadtkyll - SG Ruwertal (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Auw bei Prüm)
Mit einem Platz unter den ersten Fünf wollen die Schneifeler die Saison abschließen, Voraussetzung hierfür ist aber eine reife Heimleistung gegen den Tabellenzehnten aus dem Ruwertal. Stadtkyll beendete die letzten drei Begegnungen ohne Sieg, zeigte bei der 3:3-Aufholjagd in Bitburg aber Moral. Ruwertal punktete in den letzten fünf Begegnungen fleißig gegen den Abstieg und darf sich in Sachen Klassenerhalt schon fast in Sicherheit wiegen.

SV Leiwen-Köwerich - SV Zeltingen-Rachtig (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen)
Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten aus Zeltingen kann Leiwen schon den Meistersekt kaltstellen. Der Tabellenführer führt nach den Siegen gegen Osburg und Buchholz mit einem Vorsprung von vier Punkten die Liga an. Für Zeltingen sieht es nach den Pleiten gegen Stadtkyll und Neumagen im Abstiegskampf düster aus.

SG Neumagen-Dhron - FC Bitburg (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Neumagen)
Für Bitburg hat die Partie beim Tabellensiebten Schlüsselspielcharakter. Nur mit einem Sieg an der Mosel dürfen sich die Gäste noch Hoffnungen im Titelkampf machen. Neben dem bis Saisonende gesperrten Topstürmer Kevin Arbeck muss auch Andreas Neuerburg in Neumagen seine Spielsperre absitzen.

DJK St. Matthias Trier - SG Osburg/Thomm (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Trier-Feyen)
Die beiden Teams, die sich auf der Kellertreppe der Liga treffen, haben den Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern. Osburg klagt im letzten Saisondrittel über eine Formkrise und wartet schon seit acht Spielen auf einen Sieg. Zuletzt unterlag man gegen die Spitzenteams aus Leiwen und Rascheid nur knapp. Die Leistungsbilanz der Mattheiser kann sich dagegen sehen lassen. Acht Punkte holte die Blang-Elf aus den letzten fünf Spielen, doch zur Sicherung des Ligaverbleibs fehlen noch einige Pünktchen.

SG Rascheid/Beuren - SG Buchholz (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Geisfeld)
Für beide Teams geht es nur noch um einen guten Saisonabschluss. Rascheid verteidigte durch die drei Siege gegen Zell, St. Matthias und Osburg den vierten Tabellenrang und kann bereits mit dem eigenen Anhang auf eine gelungene Saison anstoßen. Trotz der beiden letzten Niederlagen gegen Neumagen und Leiwen ist die Ligaexistenz der Vulkaneifeler mit 37 Zählern bereits gesichert.

SG Ellscheid - SG Wallenborn (Sonntag, 17 Uhr, Rasenplatz Ellscheid)
Ellscheid spielte eine glänzende Rückrunde, geriet aber durch die Niederlagen gegen Ruwertal und Föhren ins Straucheln. Auch Wallenborn fuhr zuletzt auf Schlingerkurs. Zur endgültigen Absicherung nach unten käme ein Dreier für die Eifeler gelegen.