21.09.2015 - Homepage SV Dörbach

News > 2015

Clevere Bitburger als lachende Dritte

FCB erobert mit Sieg im Ruwertal Tabellenführung zurück

Der Stadtkyller Sieg beim Gipfeltreffern gegen Leiwen war das herausragende Ergebnis des 6. Spieltages. Mit dem 2:1 im Ruwertal war der FC Bitburg der lachende Dritte und eroberte die Tabellenführung zurück. Im Tabellenkeller feierten Zell und Föhren torreiche Befreiungsschläge.

SV Dörbach – SG Osburg 1:2 (0.1).
Drei Platzverweise und ein Siegtor in der vorletzten Minute: In der turbulenten Partie in Dörbach wurde den Zuschauern einiges geboten. Schon nach 15 Sekunden kochten die Emotionen hoch, als die Gäste einen kapitalen Abwehrfehler in der Heimelf durch Youngster Lukas Thömmes zur Führung nutzten. Die rote Karte für Torjäger Philipp Gulden (15.) bedeutete den zweiten Rückschlag für die Salmtaler.  Dörbach bewies aber Moral, kam entschlossen und motiviert aus der Halbzeitpause und nach der Gelb-Roten Karte für Osburgs Peter Leinenweber (60.) bahnte sich die Wende an. Im Anschluss an eine Ecke traf Alexander Plein zum verdienten 1:1-Ausgleich (70.), doch danach stockte das Dörbacher Spiel nach vorne. Hitzig und kurios verlief dann die Schlussphase. Nach der roten Karte für Jens Heimfahrt (85.) hatten die Gäste zwei Spieler weniger auf dem Platz, doch die Begegnung endete mit einem Happy-End für die Hochwälder. Zwei Minuten vor dem Abpfiff erzielte Osburgs A-Jugendlicher Alex Hoffmann auf präzise Vorarbeit von Björn Matzat den 2:1-Siegtreffer.

SG Ruwertal – FC Bitburg 1:2 (0.1).
200 Zuschauer erlebten in Kasel eine gutklassige Partie, in der der neue Tabellenführer aus der Eifel das bessere Ende für sich beanspruchte. Bitburg hatte durch einen abgefälschten Freistoß von Andreas Neuerburg die erste Großchance (13.), doch dann deuteten Max Herres und Martin Flesch bei zwingenden Aktionen die Ruwertaler Entschlossenheit an. Ein Bitburger Konterangriff brachte dann in der 21. Minute durch Pascal Alff die Pausenführung. Nach Wiederbeginn wurde die Partie zerfahrener, Nicklichkeiten schlichen sich ein. Das Bitburger 2:0 von Kevin Arbeck (68.) bedeutete aber noch nicht die Entscheidung. Ruwertal setzte im Schlussspurt alles auf eine Karte und nach Foul an Torsten Schuh verwandelte Simon Krugmann den fälligen Elfer zum 1:2 (71.). In den spannenden Schlussminuten hatte Max Herres im Anschluss an einen Freistoß den Ausgleich auf dem Fuß (84.).

SG Neumagen-Dhron – SG Zell 0:4 (0:2).
Mit schnellem Kombinationsspiel und clever vorgetragenen Konterangriffen knöpfte Zell dem Neuling aus Neumagen verdient die Punkte ab. Matchwinner in den Reihen der Gäste waren Benny Wiersch und Markus Boos, die jeweils doppelt trafen. Bei seinem Doppelpack im ersten Abschnitt (18./38.) profitierte Zells Neuzugang Wiersch von der Vorarbeit von Markus Boos und Alaudin Hajdari. Markus Boos machte mit seinem Double (56./78.) den Zeller Auswärtssieg perfekt. Die Gastgeber erarbeiten sich kaum Torchancen und waren nur bei Standarts gefährlich. Bei der besten Neumagener Chance durch Spielertrainer Sascha Kohr verhinderte die Torlatte einen Torerfolg. Die rote Karte für Christoph Bechtel (75.) rundete den schwarzen Tag für den Aufsteiger ab.

SV Föhren – SV Zeltingen-Rachtig 4:1 (1:0).
Beim Kellerderby in Föhren gelang der Heimelf ein eindrucksvoller Befreiungsschlag. Zeltingen erwies sich aber als „harte Nuß“ und gab sich erst in der turbulenten Schlussphase geschlagen. Föhren bestimmte über weite Strecken das Geschehen und lag zur Pause durch den Treffer von Axel Meyer (20.) verdient in Führung. Als der gleiche Spieler in der 75. Minute das 2:0 erzielte, schien die Partie gelaufen. Der Zeltinger Anschlusstreffer von Jonathan Kuhn (80.) war aber das Signal für einen spannenden Endspurt. Föhrens Coach Christian Esch wechselte mit den Youngstern Marius Tonner und Moritz Neufang aber den Sieg ein. Binnen zwei Minute (82./83.) trafen die beiden Jungspunde zum 4:1-Endstand.

SG Ellscheid – DJK St. Matthias 4:0 (2:0).
Die Torflaute bei der DJK hält an. Auch in Ellscheid blieben die Trierer ohne Torerfolg. Mit dem 0:4 in der Vulkaneifel waren die Gäste noch gut bedient. Ellscheid spielte wie aus einem Guß und sah schon zur Pause nach den Treffern von Jan Fritz (10.) und Klaus Hamper (21.) wie der sichere Sieger aus. Im zweiten Abschnitt bot sich das gleiche Bild. Während man bei den Gästen eine Trotzreaktion vermisste, spulte die Heimelf ihr Pensum ab und schraubte in den letzten zehn Minuten das Ergebnis auf 4:0. Alexander Klas traf per Foulelfmeter zum 3:0 (81.) und vier Minuten vor Schluss setzte Marcel Vogel mit dem 4:0 den Schlusspunkt. Wegen der Gelb-Roten Karte für Kim Radner musste St. Matthias ab der 72. Minute in Unterzahl spielen.

SG Lüxem/Wittlich – SG Rascheid 1:4 (0:1).
Wegen des Ausfalls von sieben Stammspielern hatte Lüxems Interimscoach Franko Zwang in seinem ersten Spiel kaum Alternativen. Dazu war Rascheid er erwartet starke Gegner, der sich eine Fülle von Chancen erspielte und nach 45 Minuten durch den Treffer von Sven Gaspers (28.) verdient in Führung lag. Nach der Pause legte Lüxem einen Zahn zu und suchte die Wende.  Pech hatten die Gastgeber in der 53. Minute, als Patrick Schmidt mit einem Freistoß am Torgebälk scheiterte. Fast im Gegenzug dann die Vorentscheidung. Durch einen Doppelpack von Rascheids Matthias Loois (55./59.) zogen die Hochwälder auf 3:0 davon. Nach dem vierten Treffer von Daniel Lochen (63.) war die Messe gelesen. Für die Moral der Gastgeber spricht der Anschlusstreffer zum 1:4, den Patrick Schmidt fünf Minuten vor dem Abpfiff erzielte.