11.09.2016 - Homepage SV Dörbach

11.09.2016

News > 2016

Wenn der Eifel-Götze kunstvoll schnibbelt...

… dann findet Bitburg in der Fußball-Bezirksliga West zurück in die Erfolgsspur – 4:3-Erfolg beim SV Dörbach

In einer torreichen und spannenden Begegnung hat der FC Bitburg in der Fußball-Bezirksliga am Dörbacher Waldrand wieder zurück in die (Erfolgs)-Spur gefunden. Für Vizemeister und Fast-Aufsteiger Dörbach stehen dagegen die Zeichen nach der 3:4 (1:3)-Niederlage auf Sturm.

Dörbach. Mitunter sind es die kleinen, unscheinbaren Dinge, die einer sportlichen Auseinandersetzung vorentscheidenden Charakter verleihen. So auch in diesem Duell zweier Spitzenmannschaften der vergangenen Saison. Die Gäste aus Bitburg schickten nach gewonnener Platzwahl Dörbachs Keeper Dominik Thömmes sehenden Auges in die allmählich untergehende Sonne. Dieser – warum auch immer – ohne Mütze und damit ohne schützenden Schirm gegen die blendenden Strahlen, musste in den ersten 45 Minuten dreimal hinter sich greifen und zudem die rechte Hand immer wieder als Schirm-Ersatz nutzen. Das 3:1 für die Gäste nach 45 Minuten bedeutete mehr als eine Vorentscheidung.

Kein Gedanke an die Eintracht

Bitburg, nach der überraschenden Heimniederlage gegen Neumagen/Dhron bemüht, die gewohnte Stabilität wieder zu finden, startete furios. Das frühe 1:0 durch den Torjäger vom Dienst, Kevin Arbeck (8.), beantwortete der SVD durch dessen Pendant Daniel Mehrfeld mit einem gekonnten Heber zwar noch zum postwendenden Ausgleich (1:1).

Doch die Bierstädter drehten den Hahn nicht mehr zu. Ein sehenswerter Konter, schnell und direkt über vier Stationen auf der linken Seite vorgetragen, bedeutete das 1:2 (31.) durch Hartwick. Nur zwei Minuten später „schnibbelte“ Arbeck einen Freistoß Marke „Tor des Monats“ aus 18 Metern in den Winkel zum 1:3. Es war bereits der achte Saisontreffer des quirligen „Eifel-Götze“ in dieser noch jungen Saison.

Doch Dörbach, nach dem Verlust etlicher Stammspieler nach neuer Stabilität um das Defensiv-Gerüst Marco Gerten/Dominik Thömmes bemüht, bewies Kämpferqualität. Das Offensiv-Duo Mehrfeld/Thörner beschäftigte die FCB-Defensive mit Herz und Leidenschaft. Thörners Gewaltschuss zum 2:3 (52.) weckte noch einmal neue Lebensgeister bei der Körfer-Elf.

Doch der FCB, von vielen Konkurrenten auf den Favoritenschild dieser Saison gehoben, schickte frische Qualität ins Spiel. Beim 2:4 durch den eingewechselten Simon Floß (75.) aus spitzem Winkel war allerdings Thömmes nicht auf dem Posten.

Dass Daniel Mehrfeld per Strafstoß noch den Anschlusstreffer erzielte (90. + 2) war nur noch ein Eintrag in die Statistik. Schiedsrichter Alexander Rausch (Konz), ließ erst gar nicht mehr anstoßen.

Während Dörbachs Trainer Bernd Körfer bei seiner neu formierten Truppe immerhin den „Willen, immer wieder zurückzukommen“, gesehen hatte, verneinte dessen Bitburger Pendant Fabian Ewertz, dass der Pokalauftritt am Mittwoch gegen den Konkurrenten aus der Regionalliga schon eine Rolle gespielt habe. „Von denen hat keiner die Eintracht im Kopf gehabt. In Dörbach gewinnst du nur, wenn du von Anfang an konzentriert auftrittst.“

SV Dörbach:  Dominik Thömmes – Eric Görgen, Dennis Haas, Andreas Thiel, (65. Julian Roderich), Nils Thörner, Philipp Gulden; Daniel Mehrfeld; Marco Gerten, Pierre Grewis, (81. Daniel Bobinets), Jens Bollig, Kai Edringer

FC Bitburg:  Celestino Gombo – Jan Mayers, (76. Oliver Adams), Kevin Arbeck, Miftlar Halilaj, (65. Simon Floß), Arthur Schütz, (88. Christopher Pint), Dennis Wadych, Pascal Alff, Tobias Maier, Taner Weins, Jannick Rings, Arthur Hartwick

Tore: 0:1 (8.) Arbeck, 1:1 (13.) Mehrfeld, 1:2 (31.) Hartwick, 1:3 (33.) Arbeck, 2:3 (52.) Thörner, 2:4, (75.) Floß, 3:4 (90. + 2), Mehrfeld (Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Alexander Rausch (Konz)