22.05.2016 - Homepage SV Dörbach

22.05.2016

News > 2016

Leiwen muss ins Entscheidungsspiel mit Dörbach
Bezirksliga-Meisterschaft: Leiwen bleibt bei 1:1-Unentschieden gegen Ruwertal - Dörbach rettet 2:1 gegen Lüxem über die Zeit - Jetzt kommt es zum direkten Duell
Die Bezirksliga West hat ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft! Leiwen hat am Samstagnachmittag auch den letzten Matchball gegen Ruwertal vergeben. Nach einem 1:1-Krimi in Leiwen und einem parallelen 2:1-Zittersieg von Dörbach in Lüxem gibt es jetzt ein großes Finale. Gespielt wird am kommenden Donnerstag (Fronleichnam).

Leiwen/Wittlich. Vier Punkte Vorsprung vor dem letzten verbliebenen Verfolger aus Dörbach hatte der SV Leiwen-Köwerich noch vor etwas mehr als einer Woche als Titelaspirant Nummer eins in der Bezirksliga. Ein eigener Sieg in den letzten beiden Saisonspielen und alle Rechnereien hätten sich erübrigt. Dann kam das 1:1 der Leiwener beim FC Bitburg, während Dörbach daheim 4:1 gegen Ellscheid gewann. Da waren es nur noch zwei Zähler. Doch immer noch hatte es Leiwen selbst in der Hand. Vor diesem Hintergrund hatten sich am Samstag gut und gerne 500 Zuschauer auf dem Rasenplatz an der Kelterstation in den Mosel-Weinbergen bei Leiwen eingefunden. So viele wie seit Jahren nicht mehr. Würde Leiwen gegen die SG Ruwertal aus Kasel gewinnen, dürfte sich das Team um Trainer Helmut Freischmidt nach einer langen und in weiten Teilen herausragenden Saison die Krone aufsetzen – da hätte der SV Dörbach bei seinem Auswärtsspiel im Wittlicher Grünewald gegen die SG Lüxem/Wittlich tun und lassen können was er wollte.

War es das Besondere in Leiwen, waren es die Umstände, war es die Kulisse? Die Gastgeber des SVLK begannen ihr Spiel gegen Ruwertal hypernervös. Und das, obwohl sich die Freischmidt-Elf erkennbar um Ruhe in den eigenen Reihen, um konstruktiven Spielaufbau, um das Vermeiden hektischer Aktionen bemühte. Doch der Schuss ging nach hinten los. Nachdem Leiwens Keeper Sebastian Dahm im Tor schon nach wenigen Minuten beherzt eingreifen musste, hatte er kurz darauf keine Chance: Ruwertal nutzte ein Missverständnis zwischen Torwart und Abwehr, Pascal Neumann, stand völlig blank und konnte die Kugel aus etwa 12 Metern seelenruhig einschießen.

Ein Schock, aber Leiwen-Köwerich fing sich, biss sich in die Partie. Nach 17 Minuten dann der Ausgleich durch Heiko Schmitt: Der Distanzschuss des Linksfußes schlug unhaltbar für SGR-Torwart Felix Kloy im langen Eck ein.

Spannung am Handy

So ging es mit 1:1 in die Pause. Leiwen-Köwerich erhöhte zwar den Druck in der zweiten Halbzeit, wechselte ab der 60. Minute sukzessive frische Offensivkräfte ein, aber die Gäste bewiesen sportlichen Charakter und hielten mit allem dagegen, was sie hatten. In ihren Kontern wirkten die Roten in der Schlussphase sogar noch gefährlicher, als die Gastgeber, die sich trotz drückender optischer Überlegenheit im zweiten Durchgang keine Großchance mehr erarbeiten konnten – 1:1. Das zweite Unentschieden in Folge, das große Ernüchterung mitbrachte.

Denn etwa fünf Minuten vor Abpfiff in Leiwen war das Spiel in Wittlich schonzu Ende. Die Halbzeitpause hatten die Beteiligten dort nämlich etwas verkürzt. Die Blicke auf die Handys offenbarten, dass der SV Dörbach es doch tatsächlich geschafft hatte. Während Leiwen den letzten Matchball nicht nutzte, gewann der SVD sein Spiel am letzten Spieltag bei der SG Lüxem/Wittlich mit 2:1.

Genau wie in Leiwen nutzten viele Fans im Grünewald am Wittlicher Krankenhaus den Service von FuPa Rheinland, dem Internet-Fußballportal des Trierischen Volksfreunds. Von beiden Spielen berichteten die unsere Reporter mit Livetickern, ständig war man auf dem Laufenden, was auf dem anderen Platz gerade geschah – und vor allem, wie es stand. Weit mehr als 10000 Mal wurden die beiden Liveticker am Samstag aufgerufen.

In Wittlich hatte der SV Dörbach furios begonnen, spielte die Hausherren quasi an die Wand. 1:0, 2:0 – eigentlich hatte man nach einer halben Stunde schon mit einem haushohen Kantersieg der Dörbacher gerechnet. Doch die Salmtaler von Trainer Bernd Körfer brachen ein, wurden etwa so nervös, wie sich Leiwe zu Beginn seines Spiels zeigte. Es folgte noch vor der Halbzeitpause der Anschlusstreffer der Wittlicher – die dem Vernehmen nach von einigen Leiwenern im Vorfeld der Partie dringend um Schützenhilfe gebeten worden waren. Da war die Zuversicht im SVLK-Lager wohl schon nicht mehr so groß.

Aber Wittlich schaffte es nicht mehr. In der letzten Viertelstunde des Spiels gab Dörbach wieder mehr Gas, hatte ein deutliches Chancenplus. Wären die vielen Ungenauigkeiten im spielerischen Sektor nicht gewesen, wäre sicher auch noch ein Tor für Dörbach gefallen.

Zum Sieg gezittert

Und dann – Schiedsrichter Arndt Collmann hatte drei Minuten nachspielen lassen – hatte sich der Verfolger mit einem 2:1 doch zum Sieg gezittert. Bange Minuten verstrichen, denn in Leiwen war es beim Stand von 1:1 ja noch nicht aus. Die meisten starrten auf ihre Handys auf den FuPa-Liveticker und Bernd Körfer hielt telefonischen Kontakt nach Leiwen. Und dann Erleichterung: Das Spiel war aus!

SV Leiwen-Köwerich – SG Ruwertal 1:1 (1:1)

SV Leiwen-Köwerich 2000: Sebastian Dahm – David Krickel (66. Karl Dagiannopoulos), Nico Toppmöller, Marco Unnerstall, Heiko Schmitt, Daniel Alsina-Fonts (74. Nils Engemann), Timo Toppmöller, Xavier Alsina-Fonts, Dominik Klotten (70. Michael Scholtes), Christian Schmitt, Pascal Lex

Tore: 0:1 (13.) Pascal Neumann, 1:1 (27.), Heiko Schmitt

Schiedsrichter: Alexander Mürtz (Mendig)

SG Lüxem/Wittlich – SV Dörbach 1:2 (1:2)

SV Eintracht 66 Dörbach: Kevin Witz – Eric Görgen, Marco Gerten, Dennis Haas, Kai Edringer, Simon Boesen (67. Daniel Schuh), Philipp Gulden (57. Julian Roderich), Oleg Poloshenko, Nils Thörner, Manuel Bemsch (82. Julian Roderich), Daniel Mehrfeld

Tore: 0:1 Daniel Mehrfeld (18.), 0:2 Marco Gerten (24.), 1:2 Marcel Hoffmann (37.)

Schiedsrichter: Arndt Collmann (Welschbillig)