18.09.2015 - Homepage SV Dörbach

18.09.2015

News > 2015

Gipfeltreffen in der Höhenlage der Schneifel

Duell der ungeschlagenen Teams Stadtkyll und Leiwen - Kämpft sich SG Lüxem aus der Krise?
In der Schneifel gibt es am Samstag ein echtes Spitzenspiel: Der Tabellenführer SV Leiwen-Köwerich trifft auf den ebenfalls noch ungeschlagenen Verfolger SG Stadtkyll. Der FC Bitburg kann mit einem Sieg im Ruwertal der lachende Dritte werden. Im Tabellenkeller sucht die SG Lüxem/Wittlich einen Ausweg aus der Krise.

SV Dörbach - SG Osburg (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasenplatz Dörbach)
Die beiden Mittelfeldteams machten am vergangenen Wochenende unterschiedliche Erfahrungen. Während Dörbach durch das 2:0 in Trier-Feyen den zweiten Sieg in Folge feierte, ging Osburg im Heimspiel gegen Wallenborn leer aus. In Dörbach ist offenbar der Knoten geplatzt, im übrigen erinnert man sich im Salmtal gerne an den 2:1-Sieg beim bis dato letzten Gastspiel der Hochwälder. Osburg ist unter Trainer Dirk de Wit aber gereift und ist mindestens für ein Remis gut.

SG Schneifel Stadtkyll - SV Leiwen-Köwerich (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Stadtkyll)
Beide Clubs starteten vielversprechend in die Saison und meldeten ihren Führungsanspruch an. Die SG Stadtkyll ist noch unbesiegt und gab nur bei den Unentschieden gegen die SG Lüxem/Wittlich und die SG Neumagen-Dhron Punkte ab. Eine noch bessere Startbilanz kann der SV Leiwen-Köwerich aufweisen, dem nur das 1:1 gegen Dörbach in die Punktesuppe spuckte. Die starke Offensive der Gäste gilt sicherlich als Pluspunkt für die Leiwener Elf von Trainer Helmut Freischmidt, denn mit 16 Treffern haben die Moselaner mehr als doppelt so viele Tore geschossen wie die Eifeler.

SG Lüxem/Wittlich - SG Rascheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Wittlich-Lüxem)
Beim Tabellenletzten SG Lüxem/Wittlich hängt derzeit der Haussegen schief. Der Rücktritt von Trainer Andreas Scheibe sorgte auch für Turbulenzen in der Führungsetage, doch seit der Verpflichtung von Interimscoach Franko Zwang gilt wieder das Kommando Volle Fahrt voraus. Der Tabellensechste SG Rascheid dürfte aber kaum als Aufbaugegner herhalten. Die Hochwälder gewannen drei der bisherigen fünf Spiele und hatten auch beim letzten Kräftemessen gegen die Säubrenner im Frühjahr mit 4:3 die Nase vorn. Die SG Lüxem/Wittlich ist zu Hause noch ohne Punktgewinn, aber - wie es von Vereinsseite verlautet - "heiß" auf den ersten Dreier.

SG Neumagen-Dhron - SG Zell (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Neumagen)
Während Aufsteiger Neumagen-Dhron einen ordentlichen Einstand in der Liga feierte, hängt der noch sieglose Vorjahresvierte aus Zell im Tabellenkeller fest. In den vergangenen beiden Spielen feierte Neumagen einen 5:1-Sieg gegen Lüxem und rang Stadtkyll ein Remis ab. Unter Wert ist dagegen die SG Zell platziert. Die Mannschaft bewies sowohl bei der knappen 0:1-Niederlage in Stadtkyll als auch beim Remis gegen den noch ungeschlagenen Neuling aus Bitburg einen Formanstieg.

SG Ruwertal - FC Bitburg (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Kasel)
Nach langer Zeit kreuzen die beiden Vereine mal wieder die Klingen auf Bezirksliganiveau. Die SG Ruwertal machte den schwachen Saisonstart durch die Siege gegen Buchholz und Zeltingen-Rachtig vergessen. Spektakulär verlief auch die Rückkehr des FC Bitburg in die überkreisliche Liga. Die Elf des Trainertandems Schneider/Ewertz gewann die vier ersten Begegnungen gegen St. Matthias, Osburg, Buchholz und Zeltingen-Rachtig. Nur gegen die SG Zell mussten die Eifeler die Punkte teilen.

SV Föhren - SV Zeltingen-Rachtig (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Föhren)
Teures Eintrittsgeld musste Aufsteiger SV Föhren in der neuen Liga zahlen. Der Trier-Saarburger Kreisligameister hat nach den ersten fünf Spielen nur drei Zähler auf der Habenseite, allerdings gilt die Elf von Trainer Christian Esch als heimstark. Der bislang einzige Sieg gegen die SG Rascheid wurde vor eigenem Publikum eingefahren. Nicht wesentlich besser ist der Gast aus Zeltingen-Rachtig notiert, dem bislang ebenfalls nur ein Dreier glückte. Die Moselaner haben zudem an den deftigen Klatschen gegen Bitburg (0:8) und die SG Ruwertal (0:3) zu kauen.

SG Ellscheid - DJK St. Matthias (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Ellscheid)
Die derzeitigen Platzierungen im unteren Mittelfeld der Tabelle genügen nicht den Ansprüchen beider Teams. Vizemeister SG Ellscheid konnte nur in den Auswärtsspielen in Lüxem und Neumagen überzeugen, zu Hause ist die Mannschaft noch ohne Punkt- und Torerfolg. Durchwachsen fällt ebenfalls die Mattheiser Bilanz aus. Siegen gegen die SG Ruwertal und Föhren stehen Niederlagen gegen Bitburg, Wallenborn und Dörbach gegenüber. Die Partie in der Vulkaneifel betrachten beide Clubs als möglichen Wendepunkt.

Extra
SG Wallenborn - SG Buchholz 1:1 (1:0)
Einen kuriosen Verlauf nahm das Derby vor 250 Zuschauern in Wallenborn. Gleich in der zweiten Minute verwertete Sebastian Hilgers eine Steilvorlage in die Spitze zum 1:0. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit glich Matthias Schröder für die Gäste aus Buchholz aus. Für den Wallenborner Trainer Stephan Zimmer war Schröder der beste Mann auf dem Platz. "Der Punkt für Buchholz ist hochverdient. Die Gäste haben einen hohen Aufwand betrieben." Die letzten acht Minuten musste Wallenborn nach einer Gelb-Roten Karte gegen Benjamin Blank in Unterzahl spielen.