30.11.2015 - Homepage SV Dörbach

News > 2015

Herres haucht Zeltingen neues Leben ein

Moselaner gewinnen spannende Partie gegen Osburg - Remis im Verfolgerduell
Die Bezirksliga West ist in die Rückrunde gestartet. Hier gibt's den Überblick des 16. Spieltags abseits des Duells Föhren gegen Leiwen (siehe eigener Bericht).

SV Dörbach – SG Schneifel Stadtkyll 1:1 (1:0)
Mit einem gerechten Remis endete das Verfolgerderby in Dörbach. In dieser Bewertung waren sich beide Trainer einig. Dennoch waren die Gäste das glücklichere Team, denn der Ausgleichstreffer durch einen Freistoß von Stephen Kinnen fiel erst zwei Minuten vor Schluss. Dafür hatten die Eifeler kurz vor der Pause mit einem Lattenkopfball von Kinnen Pech.
Torchancen gab es im ersten Abschnitt auf beiden Seiten, doch beide Torhüter avancierten mit überragenden Paraden zu den besten Spielern auf dem Platz.
Daniel Mehrfeld hatte mit einem trockenen Schuss ins lange Toreck für die Dörbacher Pausenführung (34.) gesorgt. Dörbachs Abwehrspieler Alexander Plein sah in der Schlussminute die Gelb-Rote Karte.

SG Ruwertal – SG Rascheid 0:2 (0:1)
Der trübe und verregnete Sonntag passte so recht zum Spiel der Gastgeber, die im Derby gegen die SG Rascheid einen rabenschwarzen Tag erwischten. Die SG Ruwertal fand keinen Zugang zum Spiel und verbuchte durch Felix Ewald (61.) nur eine echte Torchance. Zudem musste die Heimelf wegen der Gelb-Roten Karte für Max Herres (33.) knapp 60 Minuten in Unterzahl spielen.
Die SG Rascheid setzte aus einer kompakten Defensive auf seine schnellen Spitzen und hatte Erfolg. Jan Daniel Kempken traf aus 20 Metern zur Pausenführung (39.). In der vorletzten Minute machte Joseph Lochen mit dem 2:0 den Derbysieg perfekt.

SG Zell – SG Buchholz 1:2 (0:0)
Gegen die unberechenbaren Buchholzer erhielt der Zeller Aufwärtstrend einen Dämpfer. Im abwechslungsreichen ersten Abschnitt verzeichneten beide Teams eine Fülle von Möglichkeiten. Die Zeller Fabian Köhler und Benny Wiersch deuteten bei Standards ihre Gefährlichkeit an, doch auch die Gäste hatten durch hochkarätige Chancen von Patrick Scheid, Dominic Klein und Philipp Meeth die Möglichkeit, in Führung zu gehen.
Fünf Minuten nach Wiederbeginn erzielte Markus Boos den Führungstreffer für Zell (50.), doch danach bekam Buchholz das Spiel in den Griff. Die Gäste schafften in der Schlussviertelstunde die Wende. Mit einem 25-Meter-Freistoß traf Lukas Reffke zum 1:1 (76.). Zwei Minuten vor dem Abpfiff gelang Philipp Meeth nach Vorarbeit von Jan Ostermann der Siegtreffer zum 2:1.

SG Ellscheid – SG Lüxem/Wittlich 3:2 (1:1)
Mit einer starken Heimleistung rehabilitierte sich die Ellscheid für die 0:5-Schlappe am vergangenen Sonntag in Zell. Im ausgeglichenen ersten Abschnitt blieb der erste Torjubel aber den Gästen vorbehalten, die in der 18. Minute durch Marcel Hoffmann in Führung gingen. „Danach haben wir intensiven Fußball gespielt und deutlich gemacht, dass wir gewinnen wollten“, berichtete Ellscheids Trainer Niklas Wagner, für den der Ausgleichstreffer von Klaus Hamper (Freistoß aus 18 Metern, 38.), die Wende bedeutete.
Nach weiteren Ellscheider Großchancen, darunter ein Lattenschuss von Dominic Sausen, schaffte es Ellscheid, mit einem Doppelschlag von Jan Fritz (65./86.) davon zu ziehen. In der Nachspielzeit verkürzte Patrick Schmidt zum 2:3-Endstand. Lüxems Daniel Ulbrich musste nach einer Gelb-Roten Karte (70.) vorzeitig unter die Dusche.

SV Zeltingen-Rachtig – SG Osburg/Thomm 3:2 (3:1)
Im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Herbert Herres sah das Schlusslicht aus Zeltingen nach knapp einer halben Stunde schon wie der sichere Sieger aus, doch dann mussten die Moselaner noch bis zum Abpfiff zittern. Durch Treffer von Frank Kappes und Daniel Dusemund (10./21.) sowie Peter Schädler (25.) führte Zeltingen mit 3:0. Eine Minute vor der Pause gab Osburg mit dem 1:3 von Daniel Adam aber das Signal zur Aufholjagd. Im spannenden und hektischen zweiten Abschnitt schafften die Gäste durch Nico Thömmes aber nur noch den Anschluss zum 2:3 (47.).

SG Wallenborn – SG Neumagen 2:2 (0:1)
Keinen Sieger gab es auf dem regendurchnässten Hartplatz in Niederstadtfeld. „Wir wollten unbedingt gewinnen, mussten aber zwei Mal einen Rückstand aufholen“, konnte Wallenborns Trainer Stephan Zimmer mit dem Remis leben. Nach einem Foul an Christoph Bechtel verwandelte Lukas Bollig den fälligen Elfmeter zur Neumagener Führung (15.). Drei Minuten nach Wiederanpfiff zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt, und Sebastian Hilgers verwandelte den an ihm verschuldeten Strafstoß zum Wallenborner Ausgleich.
Der erneute Neumagener Vorsprung durch das 2:1 von Mario Görgen (63.) hatte nur fünf Minuten Bestand. Nach einem kuriosen Freistoß von Sebastian Zimmer fast von der Mittellinie aus trudelte das Leder zum 2:2-Endstand in die Neumagener Maschen (68.).

FC Bitburg – DJK St. Matthias Trier 2:3 (1:2)
Mit der dritten Heimniederlage in Folge verabschiedete sich der Aufsteiger aus Bitburg vorerst aus der engeren Spitzengruppe. „Wir haben eine katastrophale erste Halbzeit geboten“, waren für FCB-Trainer Richard Schneider die beiden schnellen Gegentore für die Niederlage verantwortlich. Patrick Dres (11.) und Marcel Nuszkowski (20.) hatten die Trierer mit 2:0 in Führung geschossen, der Anschlusstreffer von Andreas Neuerburg (44.) gab der Heimelf wieder Hoffnung.
Im starken zweiten Durchgang hätte Bitburgs Kevin Arbeck die Partie alleine entscheiden können. Arbeck glich zum 2:2 aus (70.) und hatte in der Folge zwei hochkarätige Möglichkeiten zur FCB-Führung. Die Gastgeber setzten alles auf eine Karte und kassierten in der 82. Minute nach einem Mattheiser Konter das 2:3.
Schütze Patrick Dres war aus stark abseitsverdächtiger Position erfolgreich.