02.05.2016 - Homepage SV Dörbach

02.05.2016

News > 2016

Dörbach siegt, Wallenborn vom Winde verweht

Bezirksliga-Überblick: Spitzenduo mit Auswärtssiegen, St. Matthias macht Schritt in Richtung Klassenerhalt
Der SV Leiwen-Köwerich hält nach dem 3:1-Sieg in Buchholz Kurs auf die Rheinlandliga, während Verfolger Bitburg nur Remis spielte. Im Abstiegskampf wird die Lage für Zeltingen, Wittlich und Zell immer prekärer.

SV Föhren - SG Ellscheid 2:0 (0:0)

SG Zell - DJK ST. Matthias 0:4 (0:2)
Mit dem Hammersieg in Zell stieß die DJK die Tür zum Ligaverbleib weit auf. „Wir hätten schon in den ersten Minuten klar führen müssen“, sprach DJK-Coach Franz-Josef Blang von einem attraktivem und konsequenten Angriffsfußball, mit dem die Trierer ihren Gegner überraschten. Vor 200 Zuschauer bahnte sich die Entscheidung schon vor der Pause an. Sahel Djedda schoss die Gäste nach 37 Minuten auf die Siegerstraße, sechs Minuten später schob Kevin Dres zur 2:0-Pausenführung ein. Jens Boden (80.) und wiederum Sahel Djedda (85.) machten den Sieg klar.

SG Ruwertal - SG Lüxem/Wittlich 2:2 (2:2)
Einen rasanten Auftakt nahm die Partie in Kasel, wo sich die beiden im Abstiegskampf verstrickten Teams einen offenen Schlagabtausch lieferten. Schon nach 21 Minuten waren alle vier Tore gefallen, je zwei auf beiden Seiten. Fabian Regel eröffnete auf Vorlage von Max Herres den frühen Torreigen mit dem Ruwertaler 1:0. Drei Minuten später gelang Jonas Adams der Ausgleich und weiter ging es im Minutentakt. Mit einem Solo legte Nico Hubo das 2:1 für Lüxem vor (17.), doch nach weiteren vier Minuten traf Ruwertals Fabian Regel mit einem Freistoß zum 2:2. Auch danach herrschte höchste Alarmstufe in den Strafräumen. Auf Ruwertaler Seite war es der überragende Regel, der gute Chancen ausließ, die beste in der Nachspielzeit, als er freistehend aus fünf Metern das Ziel verfehlte. Lüxems Alexander Mittler sah in der 84. Minute Gelb-Rot.

SG Osburg/Thomm - SG Rascheid/Geisfeld 2:3 (1:0)
Zwei grundverschiedene Halbzeiten sahen die 200 Zuschauer in Thomm. Osburg hatte im ersten Durchgang mehr vom Spiel und auf Vorlage von Daniel Becker gelang Lukas Thömmes schon nach fünf Minuten die Pausenführung. Dominik Stehle hätte mit einem Kopfball an die Torlatte bereits die Vorentscheidung erzwingen können. Nach der Pause drehte Raschzeid auf, glich durch Joseph Lochen zum 1:1 aus (52.) und bog die Partie in der Schlussphase durch die Treffer von Sven Gaspers (73.) und Christoph Trierweiler (78.) um. Nico Thömmes konnte für die Gastgeber nur noch auf 2:3 verkürzen (90.).

FC Bitburg - SG Schneifel Stadtkyll 3:3 (2:1)
In einer intensiv geführten Begegnung trennten sich die beiden Eifelrivalen leistungsgerecht unentschieden. Den Gästen gelang aber erst in den letzten fünf Minuten der Doppelschlag zum 3:3. Bitburg knüpfte zunächst an die souveränen Heimleistungen an und lag nach dem Doppelpack von Simon Floß (32.) und Friedrich Vollmer (33.) mit 2:0 in Front. Stadtkyll meldete sich aber schon vier Minuten später mit dem Anschlusstreffer von Jan Leiendecker (37.) zurück. Im zweiten Abschnitt hatte Stadtkyll mehr vom Spiel, Bitburg blieb jedoch die torgefährlichere Elf. Mit einem 18-Meter Schuss erhöhte Friedrich Vollmer auf 3:1 (70.). Danach stellte Stadtkylls Coach Jörg Stölben auf Dreierkette um, und wurde durch den finalen Doppelpack von Marco Backes (85.) und Jan Leiendecker, der in der 89. Minute einen Handelfmeter zum 3:3 verwandelte, belohnt.

SV Zeltingen-Rachtig - SG Neumagen/Dhron 0:3 (0:1)
Das Moselderby gegen Neumagen entwickelte sich zu einer klaren Angelegenheit für die Gäste, die kaum Chancen der Heimelf zuließen und schon zur Pause durch den Treffer von Christoph Bechtel (30.) verdient in Führung lagen. Auch nach der Pause fand Zeltingen kein Rezept, Matchwinner beim Aufsteiger war schließlich Frank Chalve, der mit einem Doppelschlag binnen sechs Minuten (47./53.) zum 3:0 die Frage nach dem Sieger beantwortete.

SG Buchholz - SV Leiwen-Köwerich 1:3 (1:1)
Von einem verdienten Sieg für den Tabellenführer sprach der Buchholzer Coach Kalle Gräfen. Leiwen machte seinen Siegeswillen schon im ersten Abschnitt deutlich und legte durch Marco Unnerstall das 1:0 vor (15.). Buchholz hielt dagegen und schlug aus einer Irritation in der Leiwener Hintermannschaft Kapital. Während die Gäste nach einem Zweikampf auf den Pfiff des Schiris warteten, nutzte Jan Ostermann die Verwirrung zum 1:1 (38.). Im zweiten Durchgang stellte Leiwen binnen zwei Minuten die Weichen auf Sieg. Marco Unnerstall führte einen Freistoß schnell zum 2:1 aus (53.), und kurz danach markierte Heiko Schmitt auf Vorlage von Daniel Alsina-Fonts das 3:1 (65.). Die beste Buchholzer Chance vergab Patrick Scheid (48.).

SG Wallenborn - SV Dörbach 1:2 (1:1)
„Heute war eher Wetter zum Segeln, als zum Fußball spielen“, sprach Wallenborns Trainer Stephan Zimmer von einer kuriosen Partie, deren Ausgang wesentlich vom Sturm bestimmt wurde. Dörbach war in Niederstadtfeld die giftigere Elf, bewies Reife und Souveränität. Dennoch unterlief Dörbachs Kai Edringer ein Eigentor zum 1:0 (3.), das wegen einer starken Sturmböe allerdings nur bedingt dem Dörbacher angelastet werden konnte. Schon fünf Minuten später leitete Oleg Poloshenko mit dem 1:1 die Wende ein. Dörbach kam nach der Pause besser mit dem starken Wind zurecht, und in der 77. Minute markierte Simon Bösen mit einem direkt verwandelten Eckball den 2:1-Siegtreffer.