02.04.2016 - Homepage SV Dörbach

02.04.2016

News > 2016

Achtung, Stolpergefahr!

Aufstiegsanwärter gehen als Favoriten in ihre Spiele - Moselderby steigt in Zell
Vorsicht, Falle! So heißt es für das Spitzenduo  der Bezirksliga West am Wochenende. Die SG Zell will den Tabellenführer aus Leiwen ebenso in den April schicken wie der Vorletzte aus Zeltingen-Rachtig den formstarken Tabellenzweiten aus Dörbach. Die gefährdeten Clubs aus Föhren und Lüxem müssen auswärts im Ruwertal und in Osburg antreten.

SG Buchholz - SG Ellscheid (Freitag, 20 Uhr, Rasenplatz Hasborn)
Zum zweiten Heimspiel binnen vier Tagen empfängt die SG Buchholz den Derbyrivalen aus Ellscheid. Die Gastgeber setzten mit dem Dreier Mitte der Woche einen Meilenstein in Richtung Klassenerhalt und wollen die stabile Heimform auch zum Punkterfolg gegen Ellscheid nutzen. Die Gäste von der anderen Seite der Autobahn sind ebenfalls gut in Schwung. In der Rückrunde punktete die Elf von Coach Niklas Wagner fleißig und musste sich nur dem Klassenbesten aus Leiwen geschlagen geben. Auch im Hinspiel hatte Ellscheid knapp mit 1:0 die Nase vorn.

SG Osburg/Thomm - SG Lüxem/Wittlich (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Thomm)
Nur mühsam hangelt sich die SG Lüxem/Wittlich an der Rettungsleiter im Tabellenkeller hoch, der Sieg am Karsamstag gegen St. Matthias nährte jedenfalls die Hoffnungen der Müller-Elf auf ein Saison-Happy-End. Wesentlich besser haben sich die Hochwälder um Coach Dirk de Wit trotz der 0:3-Niederlage in Ellscheid in der Tabelle positioniert. Zehn Punkte hat Osburg mehr auf dem Konto. Zu Hause sind die Hochwälder eine Macht.

DJK St. Matthias - SG Schneifel Stadtkyll (Samstag, 18 Uhr, Kunstrasen Trier-Feyen)
Vorsicht, Abrutschgefahr - so heißt es für die DJK aus Trier-Süd, die nach drei sieglosen Spielen in die Nähe der Abstiegsränge abdriftete. Besonders bitter war für die Trierer das 1:3 bei der abstiegsbedrohten SG Lüxem. Mit der SG Schneifel stellt sich am Samstag der Tabellenvierte in Feyen vor, der nach zwei Remis und der Niederlage gegen Neumagen mit einem Sieg wieder in die Führungsriege vorrücken möchte. In der Rückrunde war Stadtkyll auswärts erfolgreicher als zu Hause. In der Fremde glänzte die Stölben-Elf mit zwei Siegen und zwei Remis. Das Hinrunden-Remis gegen die Mattheiser passt da ins Bild.

SG Rascheid/Geisfeld - SG Neumagen-Dhron (Sonntag, 14.30 Uhr, Hybridrasen Geisfeld)
Trotz der 3:6-Heimniederlage gegen Dörbach verließen die Rascheider Kicker mit erhobenem Haupt den Platz. Am Sonntag erhalten die Hochwälder die Chance zur Wiedergutmachung, wenn der Neuling aus Neumagen in Geisfeld antritt. Die Moselaner kassierten zuletzt zwei Niederlagen, präsentierten sich davor beim 1:0-Coup in Stadtkyll aber auswärtsstark. Im Hinspiel gab es keinen Sieger.

SG Zell - SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Zell)
Mehr Schatten als Licht gab es zuletzt bei der verunsicherten SG Zell. Negativer Höhepunkt der verkorksten Rückrunde waren die beiden Auswärtsdebakel in Bitburg und im Ruwertal, wo die Akin-Elf jeweils ein halbes Dutzend Gegentreffer kassierte. Einziger Lichtblick war das letzte Heimspiel der Moselaner gegen Neumagen, das mit 3:1 gewonnen wurde.
Starken Tobak erwartet Zell auch am Sonntag, wenn sich der Tabellenführer aus Leiwen beim Tabellendreizehnten vorstellt. Leiwen beendete seine kleine Punktediät mit dem Derbysieg in Neumagen und gewann auch das Hinspiel mit 1:0.

SG Ruwertal - SV Föhren (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Kasel)
Beiden Teams ist die Bedeutung der Partie bewusst. Gewinnt Ruwertal das Kellerduell gegen das Schlusslicht aus Föhren, steigen die Nichtabstiegsaktien rasant. Für die Gäste würden dagegen nach der 17. Saisonniederlage die Zeichen auf Abstieg stehen. Noch hat man aber in Föhren die Hoffnung nicht aufgegeben, auch wenn man in den letzten drei Auswärtsbegegnungen keinen einzigen Treffer erzielen konnte. Aufbauend dagegen ist aber der 5:2-Hinspielsieg gegen Ruwertal.

SV Zeltingen-Rachtig - SV Dörbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Zeltingen-Rachtig)
Reizvolle Partie in Zeltingen: Am Kloster Machern treffen zwei Sieger des Mittwochspieltages aufeinander, Beim Treffen des Tabellenvorletzten gegen den Zweitplatzierten trägt Dörbach die Last der Favoritenbürde. Zeltingen-Rachtig entwickelte bereits gegen den drittplatzierten FC Bitburg unbändige Überlebenskraft. Das Hinspiel gewann Dörbach mit 2:0.

FC Bitburg - SG Wallenborn (Sonntag, 17 Uhr, Kunstrasen Bitburg)
Höhenflug gestoppt! Durch die Siege gegen Föhren, Ruwertal, Zell und Buchholz arbeitete sich der FC Bitburg unaufhaltsam in Richtung Tabellenspitze vor, doch ausgerechnet im Nachholspiel beim Tabellenvorletzten in Zeltingen-Rachtig wurde die stolze Serie jäh unterbrochen. Gegen Wallenborn soll nun zu Hause verlorenes Terrain zurückgewonnen und der Hinspielsieg wiederholt werden. Wallenborn dürfte in der Kreisstadt aber nicht nur Spalier stehen. Die Zimmer-Elf hat sich endgültig gefangen, feierte gegen Osburg und Zeltingen Heimsiege, muss aber noch ihre Zurückhaltung auf fremden Plätzen ablegen. Auswärts kam der Tabellenzehnte bislang nicht über zwei Remis hinaus.