16.05.2016 - Homepage SV Dörbach

16.05.2016

News > 2016

Dörbach macht Fernduell um den Aufstieg perfekt

Bezirksliga-Überblick: Tabellenzweiter schlägt Ellscheid - Ruwertal gerettet, Föhren darf nach Sieg weiter hoffen
Vor dem letzten Spieltag ist die Bezirksliga spannend wie nie: Durch den Erfolg gegen Ellscheid darf Dörbach weiter vom Titel träumen – und im Keller sind die finalen Entscheidungen auch noch nicht getroffen.

FC Bitburg - SV Leiwen-Köwerich 1:1 (0:0)

SV Dörbach - SG Ellscheid 4:1 (2:0)
Zum Saisonendspurt läuft Dörbach zur Höchstform auf und liefert dem Spitzenreiter aus Leiwen einen packenden Zweikampf um den Titel. „Die Spielfreude ist wieder da. Die Jungs waren mit Spaß dabei“, spricht Dörbachs Coach Bernd Körfer von einer einseitigen Partie, die seine Elf weitaus höher hätten gewinnen müssen. Ein Eigentor von Ellscheids Marcel Riemann (12.) öffnete Dörbach den Weg zum Ziel. Noch vor der Pause legte Daniel Mehrfeld zum 2:0 nach (39.). Nach dem Anschlusstreffer von Dominic Sausen (48.) mussten die Salmtaler nur vier Minuten zittern, ehe Manuel Bemsch die Gastgeber mit dem 3:1 wieder auf Kurs brachte. Philipp Gulden schloss die souveräne Dörbacher Heimvorstellung mit dem vierten Treffer ab (75.).

SV Zeltingen-Rachtig - SG Rascheid/Geisfeld 0:4 (0:0)
Auch in Zeltingen war gegen das Angriffsfeuerwerk des Tabellenvierten aus Rascheid kein Kraut gewachsen. „Es ist schon ein Hammer. Die Jungs sind in Superform“, schwärmte Rascheids Obmann Uwe Cronauer von der eindrucksvollen Offensivleistung. Der gastgebende Tabellenvorletzte konnte dem Angriffswirbel der Gäste nur eine Halbzeit lang standhalten, dann erwies sich ein von Daniel Lochen verwandelter Handelfmeter als Türöffner (55.). Sven Gaspers legte zum 2:0 nach (61.), und nach der Gelb-Roten Karte für Zeltingens Jonathan Kuhn (65.) erzielte Pascal Eli per Fernschuss das 3:0 (70.). Joseph Lochen rundete mit dem 4:0 den Rascheider Sonnentag ab (80.).

SG Buchholz - DJK St. Matthias 1:2 (0:0)
Die SG Buchholz hat die Saison offenbar schon abgehakt. Nach dem 0:10-Debakel in Geisfeld versiebten die Vulkaneifeler auch die Heimpartie gegen St. Matthias mit 1:2. In der mäßigen Partie kam kaum Spielfluss auf, Standards sorgten für die wenigen Höhepunkte. „Wir haben keine Lösung gefunden, uns fußballerisch zu befreien“, vermisste der Buchholzer Teammanager Andreas Kremer auch nach dem 1:0 von Patrick Scheid (49.) die Initialzündung. Die Gäste aus Trier drehten in der Schlussviertelstunde die Partie. Kim Radner glich zum 1:1 aus (73.), und sechs Minuten vor dem Abpfiff war Stefan Castello zum 2:1 erfolgreich.

SG Zell - SG Osburg/Thomm 1:2 (1:0)
Im Kellerduell in Zell sicherte sich Osburg drei wichtige Punkte. Zell war nur im ersten Abschnitt die bessere Mannschaft und lag zur Pause durch den Treffer von Markus Boos mit 1:0 in Führung. Osburg kam hochmotiviert aus der Kabine und schaffte mit beeindruckendem Kampfgeist die Wende. Philipp Hurt (55.) schoss die Hochwälder mit dem 1:1 wieder zurück ins Spiel, in der Nachspielzeit glückte Peter Leinenweber der umjubelte Siegtreffer.

SV Föhren - SG Schneifel Stadtkyll 3:1 (0:0)
Der SV Föhren darf weiter auf Rettung hoffen. Im Krimi gegen den Tabellensechsten imponierte die Esch-Elf mit einem fulminanten Finale und verbuchte einen wichtigen Heim-Dreier. Schon im ersten Durchgang hatte Föhren mehr vom Spiel, war aber vom Schusspech verfolgt. So traf Simon Monzel nur den Pfosten und Carsten Lambrecht setzte im Anschluss das Leder knapp über das Tor. Im spannenden zweiten Abschnitt dann die kalte Dusche für die Heimelf, als Mario Klein die Eifeler in Führung schoss (68.). In den letzten zehn Minuten wendete Föhren aber das Blatt. Thomas Wagner glich zum 1:1 aus (80.), drei Minuten später ebnete Nicolas Hayer mit dem 2:1 den Föhrener Weg zum Sieg. Für den glänzenden Schlusspunkt sorgte Simon Monzel, der in der Nachspielzeit mit einem Alleingang zum 3:1 die Partie entschied.

SG Ruwertal - SG Neumagen/Dhron 2:1 (1:0)
Mit dem Heimsieg beseitigte Ruwertal alle Zweifel am Klassenerhalt. Die Gäste von der Mosel waren in Kasel optisch überlegen, doch Ruwertal schoss zur richtigen Zeit die wichtigen Tore. Luca Hermandung hatte die erste Chance für die Gäste auf dem Fuß, doch die Ruwertaler Führung durch Max Herres (29.) verlieh dem Spiel der Gastgeber Sicherheit. Nach der Pause wirkten die Aktionen der Heimelf zwingender und nach dem 2:0 von Martin Flesch (68.) schien die Frage nach dem Sieger schon beantwortet. Erst zwei Minuten vor dem Abpfiff konnte Marc Lemmermeyer zum 1:2 verkürzen. Eine Minute später sah Gästespieler Mario Görgen die „Ampelkarte“.

SG Wallenborn - SGS Lüxem/Wittlich 1:1 (1:1)
Durch haarsträubende Schwächen im Abschluss verpasste Wallenborn einen verdienten Sieg gegen die abstiegsbedrohten Gäste. „Wir waren selten derart überlegen und hätten klar gewinnen müssen“, haderte Wallenborns Coach Stephan Zimmer mit dem Schussglück seiner Elf, der er aber eine bravouröse kämpferische Einstellung attestierte. Der einzige Erfolgsmoment ereignete sich schon nach zwei Minuten, als Kasper Wlodarek zum 1:0 einlochte. Fünf Minuten später folgte die Lüxemer Antwort mit dem 1:1 durch Benjamin Sorge. Im zweiten Abschnitt rollten beim Wallenborner Einbahnstraßenfußball ganze Serien von Angriffszügen in Richtung Gästetor, doch es bleib beim Remis.