02.06.2016 - Homepage SV Dörbach

02.06.2016

News > 2016

Erklärung des SV Eintracht Dörbach und des SV Leiwen-Köwerich

Der Vorstand und die Spieler des SV Leiwen-Köwerich und des SV Dörbach bedauern das in Umlauf gebrachte Video. Alle Beteiligten sind sich einig, dass dieses Video aus großer Dummheit und in stark alkoholisiertem Zustand entstanden ist. Alle sind sich ebenso einig, dass dieses Video für den privaten Gebrauch und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war und innerhalb der Spieler nur und ausschließlich in privatem Rahmen ausgetauscht werden sollte. Unglücklicherweise kam es auf Umwegen nach Dörbach.
Zwischen den Spielern oder Mitgliedern der beiden Vereine besteht in keinster Weise irgendeine Feindseligkeit. Beide Vereine haben eine sportlich herausragende Saison gespielt und in einem fairen und begeisternden Entscheidungsspiel den Aufstieg in die Rheinlandliga herausgespielt.
Die Veröffentlichung des Videos in vielen Medien sorgte für einen unvorhergesehenen Wirbel, der nach Meinung aller Beteiligten und Betroffenen zu weit geht. Das Video entspricht fast wörtlich einem Lied der Gruppe K.I.Z., das in dieser Altersgruppe durchaus gängig und beliebt ist und 2015 bei Rock am Ring von über 70.000 Besuchern minutenlang mitgesungen wurde. Durch diese Geläufigkeit wurden die Spieler desensibilisiert. Die betroffenen Dörbacher Spieler und die verursachenden Spieler des SV Leiwen-Köwerich stimmen überein, dass die eigentliche beleidigende Bedeutung der benutzten Wörter in diesem Lied nie beabsichtigt war.
Dem unbestrittenen Fehlverhalten der beteiligten Spieler vom SV Leiwen-Köwerich wird vereinsintern nachgegangen und sanktioniert. Zudem wird der Verein entsprechende präventive Maßnahmen in die Wege leiten.
Vor diesem Hintergrund akzeptieren die betroffenen Dörbacher die Entschuldigung der Spieler des SV Leiwen-Köwerich dieses Video erstellt zu haben.
Als Ausdruck der Freundschaft zwischen den Vereinen, lädt der SV Dörbach den SV Leiwen- Köwerich zum diesjährigen Proxxon-Cup am 17.07.2016 ein und im Gegenzug nimmt der SV Dörbach im kommenden Jahr die Einladung zum Veltins-Cup vom 13. – 15.01.2017 an.
Beide Mannschaften freuen sich auf kommende, sportliche Aufeinandertreffen, die wie bisher auch weiterhin in einem freundschaftlichen Verhältnis miteinander ausgetragen werden.

Zum Abschluss bitten beide Mannschaften darum, dass alle zum Schutz der Beteiligten auf eine weitere Veröffentlichung des Bildmaterials verzichten.