26.09.2022 - Homepage SV Dörbach

News > 2022

Quelle: Volksfreund

Nach der Pause wacher: Dreis ärgert Dörbach im Derby

Salmtal-Dörbach Keinen Sieger gab es im Aufeinandertreffen der Lokalkonkurrenten SV Dörbach und SV Dreis. 1:1 trennten sich die zuvor ausnahmslos siegreichen Teams und sind so weiterhin in dieser Saison ungeschlagen. Warum die eine Seite mit dem Remis am Ende deutlich besser leben konnte als die andere.

Nach einer Abtastphase waren es die Hausherren,  welche das Heft des Handelns in die Hand nahmen: Nach elf Minuten flankte Manuel Bemsch in den Strafraum der Gäste. Die Dreiser Defensive konnte hier gleich mehrere Schussversuche blocken. Wenig später fiel die Dörbacher Führung: Eine Hereingabe von Felix Schottler von der rechten Strafraumseite vollendete  Goalgetter Kai Krimmel trotz großer Bedrängnis zum 1:0. Es war bereits sein neunter Saisontreffer.  Die Mannschaft der beiden Trainer Jannik Scheit und Tobias Niehl blieb am Drücker. Nur zwei Minuten später nach dem Tor zum 1:0 behauptete Dörbachs Kapitän Kevin Macat den Ball am Strafraumeck, seinen Pass in die Mitte auf Schottler fing der Dreiser Torwart Johannes Hönisch aber ab.

Die erste nennenswerte Offensivaktion der Dreiser war ein etwas zu lang geratener Steilpass in der 29. Minute, der vom herauseilenden Torwartroutinier Jürgen Becker (er vertrat den privatbedingt verhinderten Patrick Lützig) weggeschlagen wurde. Etwas brenzliger wurde es für Dörbach in der 33. Minute, als Becker einen Freistoß von Spielertrainer Gilz nur abklatschen konnte, die Nachschuss-Chance aber letztendlich vereitelt wurde. Zum ersten Mal  kam wenig später Derbystimmung auf, als der Dreiser Dominik Braband den auf der Außenbahn durchstartenden Schottler vor der eigenen Bank abräumte. Es folgte ein kleines Scharmützel zwischen den herbeigeeilten Akteuren. Man trennte sich jedoch nach wenigen Momenten wieder friedlich voneinander. Vor der Pause drehte Dörbach noch mal auf, verpasste aber unter anderem durch Macat per Kopf das 2:0 (40.).

Auch in der zweiten Hälfte begann das Heimteam zunächst besser. Nach 47 Minuten beinahe eine Kopie des Führungstreffers:  Schottler bediente Krimmel in der Mitte, der den Ball aber verstolperte. 56. Minute, Freistoßpfiff für Dreis im Mittelfeld: Wieder entwickelte sich eine kleine Diskussionsrunde am Ort des Geschehens. Während die letzten Worte noch nicht ausgesprochen waren, schlug  Dreis den langen Freistoß in den Lauf von Alexander Wingert, der alleine auf dem Weg Richtung Tor war, aber letztlich an Becker scheiterte. Es war die bislang hochkarätigste Chance der Gäste.

In der 68. Minute noch einmal ein Schussversuch der Hausherren: Torwart Hönisch klatschte ab, und sein Mannschaftskamerad Jakub Zander grätschte dem einschussbereiten Dörbacher Löhr den Ball gerade noch vom Fuß. Knapp 20 Minuten vor Schluss fiel der Dreiser Ausgleichstreffer: Spielertrainer Leon Gilz bediente mit einem Steilpass Florian Wingert, der in den Strafraum zog und Becker aus elf Metern überwand (72.). Infolge des Treffers entwickelten sich lautstarke Proteste der Dörbacher Bank, die beim entscheidenden Pass Torschütze Wingert im Abseits gesehen haben wollten. In der Schlussphase setzte Dörbach noch mal alle Hebel in Bewegung. Zunächst strich ein Schuss von Lars Kohlei aus spitzem Winkel nicht allzu weit am Gebälk vorbei (76.). Macat versuchte es dann gleich zwei mal kurz hintereinander aus etwa 20 Metern. Dreis war ansonsten jedoch inzwischen nah am Mann, konnte weitere zwingende Torchancen unterbinden und nach dem Schlusspfiff zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Dörbachs Trainer Tobias Niehl zeigte sich nach dem Spiel etwas enttäuscht über den entgangenen Sieg. Insbesondere trauerte er der ersten Halbzeit nach, in der es sein Team verpasst habe, den Spielstand noch etwas deutlicher zu gestalten: „Letztendlich haben wir nur zwei klare Gelegenheiten der  Dreiser zugelassen, in denen meine Mannschaft etwas geschlafen hat.“ Das Dreiser Trainerduo Aron Gilz und Florian Gelbe war indes sehr zufrieden mit der Leistung des Teams. Beide gaben zu, dass man in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gekommen sei, zu ängstlich agiert und verdient zurückgelegen habe. In der zweiten Halbzeit sei man deutlich enger an den Gegenspielern gewesen und hätte somit auch verdient einen Punkt mitgenommen.

SV Dörbach - SV Dreis 1:1 (1:0)

Dörbach: Jürgen Becker – Torkuma Gabriel Nyihemba, Julian Gröner, Aron Gilz, Kevin Macat, Marcel Kärcher (60. Simon Löhr), Manuel Bemsch, Sven Kohlei, Felix Schottler, Lars Kohlei, Kai Krimmel.

Dreis: Johannes Hönisch – Leon Gilz, Florian Gelbe(73. Tobias Hansen), Maximilian Kohl, Yannick Leister(60. Benedikt Thieltges), Alexander Wingert, Julian Thinnes, Dominik Braband, Louis Plattes, Jakub Zander(89. Philipp Klein), Andre Pelm (70. Florian Wingert).

Schiedsrichter: Torsten Engel (Kommen) – Zuschauer: 145

Tore: 1:0 Kai Krimmel (16.), 1:1 Florian Wingert (72.)