05.05.2023 - Homepage SV Dörbach

05.05.2023

News > 2023

Quelle: Volksfreund.de

„Nicht die Taktik entscheidet“

Meerfeld/Dörbach · Vor dem Hit in der Kreisliga B II erklären die Kapitäne der SG Vulkaneifel und des SV Dörbach, auf was es ankommt.

Kevin Macat vom SV Dörbach und sein Spielführerkollege Tobias Schmitz von der SG Vulkaneifel brennen mit ihren Mannschaften auf das Topduell am Sonntag in Meerfeld.

Die beiden besten Mannschaften der Kreisliga B II treffen am Sonntag ab 14.30 Uhr auf dem Meerfelder Rasenplatz aufeinander. Aktuell haben die Schützlinge von SG-Spielertrainer Florian Grün knapp die Nase vorn (46 Punkte aus 18 Spielen). Doch der SV Dörbach hat bei einem Spiel weniger die große Chance, mit einem Dreier an den Vulkaneifelern vorbeizuziehen (44/17). Im Vorfeld der Spitzenpartie hat sich der TV mit den Spielführern Tobias Schmitz (Vulkaneifel) und Kevin Macat (Dörbach) unterhalten und sie dabei auch gefragt, welche Stärken den Gegner auszeichnen, mit welchen Mitteln man ihn bezwingen kann und was im Titelrennen für ihre Mannschaft spricht.

Wie bewerten Sie die jüngsten Partien Ihrer Mannschaft?

SCHMITZ Nach der unnötigen 1:2-Niederlage gegen Dreis wirkten wir bei der SG Bruch in der ersten Halbzeit noch etwas verunsichert, sind früh in Rückstand geraten. Wir sind aber dann mit mehr Aggressivität und Willen noch zu einem sicheren 5:2-Sieg gekommen. Auf dem schlechten Platz in Platten haben wir dann erst dank der zweiten Halbzeit das Spiel noch verdient mit 2:1 gewonnen.

MACAT Das 1:1 beim Derby in Dreis war ein gerechtes Ergebnis. Wir haben zur Halbzeit geführt, Kai Krimmel hatte mit einem Pfostenschuss und einer Riesenchance Pech. Beim 3:0 gegen Bruch war das Spiel bereits zur Halbzeit entschieden.

Welche Qualitäten sehen Sie beim Gegner?

SCHMITZ Im Dörbacher Kader stehen Spieler, die sehr erfahren sind und bereits längere Zeit höherklassig gespielt haben. Das Team ist auf jeder Position sehr gut bestückt.

MACAT Die Vulkaneifel-SG ist defensiv sehr stark, besticht durch extrem gefährliche Standards und ist über viele Jahre hinweg eingespielt. Sie leben von ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit.

Was für ein Spiel erwarten Sie am Sonntag?

SCHMITZ Ein intensives und körperbetontes Spiel, in dem beide Mannschaften den Weg nach vorne suchen werden. Nicht die Taktik entscheidet, sondern der stärkere Wille.

MACAT Das wird ein heißer Tanz der beiden besten Teams der Liga. Der Druck bei den Vulkaneifelern ist höher, weil sie bereits seit einigen Jahren aufsteigen wollen und auch müssen. Es wird ein Spiel mit offenem Visier, in dem vielleicht eine Vorentscheidung fällt.

Welche Erinnerungen haben Sie an das Hinspiel, das Dörbach mit 2:0 gewann?

SCHMITZ Da haben wir verdient verloren, weil Dörbach genau diese erfahrenen Spieler dabei hatte, die das Spiel dann auch entschieden haben. Ausschlaggebend war die höhere individuelle Qualität aufseiten von Dörbach.

MACAT Wir haben einen abgeklärten und souveränen Auftritt hingelegt und eine gute Dynamik im Spiel gehabt. Die Partie war von spielerischer Klasse und 90 Minuten konstant gutem Fußball geprägt.

Mit welchen Mitteln soll ihre Mannschaft den Gegner beein­drucken?

SCHMITZ Mit mannschaftlicher Geschlossenheit und unserer besten Leistung über 90 Minuten. Mit dieser Mentalität und diesem Willen sind wir 2021 auch Kreispokalsieger geworden und haben uns gegen einige A-Ligisten durchgesetzt. Ich erwarte zwischen 350 und 500 Zuschauer. Auch sie könnten eine Rolle spielen.

MACAT Wenn wir kompakt in den Räumen stehen, Standards gegen uns vermeiden sowie unsere Ballsicherheit, die guten Laufwege und das schnelle Passspiel einbringen, haben wir gute Siegchancen.

Was passiert, wenn es in diesem Jahr wieder nicht mit dem Aufstieg klappt?

SCHMITZ Dann klappt es eben im nächsten Jahr. Es ist kein Beinbruch, wir würden dann einen neuen Anlauf nehmen.

MACAT Wir hatten vor der Saison den Wunsch, ganz oben dabei zu sein. Jetzt wollen wir die Chance nutzen und uns für eine tolle Saison belohnen. Wir haben – im Gegensatz zu der Vulkaneifel – keinen Druck, aufsteigen zu müssen. Dann würden wir im nächsten Jahr wieder angreifen, denn die Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren war ja schon super.

Ergänzen Sie den Satz: Ihrer Mannschaft gelingt der Aufstieg, weil…

SCHMITZ ...die Jungs wissen, worauf es ankommt und alle den Aufstieg zu 100 Prozent wollen.

MACAT ...wir es uns einfach verdient haben und sich die Mannschaft diese einmalige Chance auch hart erarbeitet hat. Vielleicht auch, weil wir den Aufstieg ein bisschen mehr wollen.

Wie sieht es personell für Sonntag aus?

SCHMITZ Die Einsätze von Spielertrainer Florian Grün (Knieverletzung) und Tim Thielen (Knieprellung) sind fraglich. Florian Bros, der in Platten angeschlagen fehlte, ist wieder an Bord. Er ist ein Unterschiedsspieler für uns.

MACAT Unser linker Innenverteidiger Julian Gröner fällt für den Rest der Saison aufgrund einer Schultereckgelenksprengung aus. Ansonsten stehen uns voraussichtlich alle Mann zur Verfügung.